Jacobs University: Der Campus wird grün

Was genau ist mit nachhaltiger Entwicklung gemeint? Verstehen Menschen aus verschiedenen Kulturen dasselbe unter diesem Begriff? Und wenn nicht, können sie eine gemeinsame Grundlage finden? Um Fragen wie diese geht es beim „Green Summer Camp“, das vom 30. Juli bis zum 16. August an der  Jacobs University in Bremen stattfindet. Interessierte können sich noch bewerben.

July 21, 2015

Drei Wochen lang ist der Campus der Jacobs University Treffpunkt für junge Menschen aus den USA und Deutschland, die sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ auseinandersetzen – und das aus einer interkulturellen Perspektive. Zwar sind der Niedergang ganzer Ökosysteme und die Endlichkeit von Ressourcen globale Themen. Doch der Umgang mit ihnen hängt oft von der nationalen Brille ab, vom kulturellen Hintergrund der Akteure. Umso wichtiger ist es, eine gemeinsame, interkulturelle Basis zu finden.

In Workshops, Seminaren und Vorlesungen widmen sich die Teilnehmer des „Green Summer Camps“ dem Klimawandel und der Energiewende. Das Sammeln praktischer Erfahrungen sowie Exkursionen etwa zu einem Windenergiepark, zum Klimahaus nach Bremerhaven oder eine Fahrt mit dem Forschungsschiff „Aldebaran“ sind Teil des englischsprachigen Programms.

Veranstalter des „Green Summer Camps“ sind die Hamburger InterCultur gemeinnützige GmbH, die Jacobs University sowie AFS Intercultural Programs USA.  Das Camp wird unterstützt von der Bundesregierung. Die Teilnahmegebühr beträgt 600 Euro für US-Bürger und 400 Euro für deutsche Programmteilnehmer. Anmeldungen sind noch möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.summercamp-bremen.org

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Dr. Dorothee Groeger | Academic Affairs Coordinator
d.groeger [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4311