Jacobs University International College

Jacobs University und Oxford International Education Group bieten gemeinsames Vorbereitungsprogramm an

Das neu-gegründete „Jacobs University International College“ ebnet den Weg für einen erfolgreichen Start in das akademische Leben. (Quelle: Jacobs University)

21. Februar 2020

Was tun nach dem Abitur? Diese Frage bewegt viele Schülerinnen und Schüler weltweit kurz vor ihren Abschlussprüfungen. Bei einem stetig wachsenden Angebot fällt die Wahl des richtigen Studienganges manchmal schwer. Gleichzeitig sind die Anforderungen für eine Immatrikulation oft hoch und spezifisch: dies kann besonders für Studieninteressierte aus dem Ausland, die in Deutschland studieren möchten, eine Herausforderung sein. Das neu-gegründete „Jacobs University International College“, das die internationale Universität gemeinsam mit der renommierten Oxford International Education Group ins Leben gerufen hat, ebnet den Weg für einen erfolgreichen Start in das akademische Leben.

Vorbereitungskurse auf das Studium sind im internationalen Kontext schon lange etabliert. Sie bieten Studieninteressierten Orientierung und die Möglichkeit sich zu spezialisieren. Das neu-gegründete „Jacobs University International College“ (JUIC) bietet Studienanfängern den Raum die facettenreiche akademische Welt kennenzulernen, eigene Schwerpunkte zu erkunden und zu setzen, Englisch-Kenntnisse zu vertiefen und interkulturelle Erfahrungen auf dem Campus der Jacobs University zu gewinnen, auf dem Menschen aus über 120 Nationen gemeinsam forschen, leben und lernen.

Die Vorbereitungsprogramme, die durch JUIC angeboten werden, sind auf ein Jahr angelegt. Neben dem Besuch von Vorlesungen und Seminaren, sind die Studierenden in diverse Aktivitäten auf dem Campus, auf dem sie auch leben, eingebunden. Mit ihren Kommilitonen sammeln sie verschiedene akademische sowie Lebenserfahrungen. Außerdem erhalten sie eine intensive Beratung zur zukünftigen Studienwahl.

Bei erfolgreichem Absolvieren des Vorbereitungsjahres haben die angehenden Akademiker darüber hinaus die Möglichkeit direkt in einem Bachelorstudienprogramm der in internationalen Rankings top-platzierten englischsprachigen Jacobs University ihr Studium fortzusetzen. Die Zulassungsphase für das akademische Vorbereitungsjahr beginnt bereits im März. Vorlesungsbeginn ist im September.

„Das ‘Jacobs University International College‘ ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Mission und unserem Engagement, mehr Chancen für eine exzellente Ausbildung zu eröffnen. In einer dynamischen und vernetzten Welt sind wir davon überzeugt, dass JUIC unsere soziale und pädagogische Wirkung verstärken und den Studenten helfen wird, ihr volles Potenzial zu entdecken und zu erreichen“, sagt Bannour Hadroug, Mitglied des Management Boards der Jacobs University.

Das Vorbereitungsjahr wird in Partnerschaft mit der renommierten Oxford International Education Group betrieben. Für den britischen Bildungsanbieter ist es die erste Partnerschaft mit einer Universität in Deutschland. „Der Schlüssel unseres Erfolges liegt in der Auswahl und Zusammenarbeit mit Partnern, die unsere Mission teilen, Chancen zu ermöglichen, vertrauensvolle Partnerschaften aufzubauen und den Erfolg für Studenten, Mitarbeiter, Partner und Gemeinschaften auf der ganzen Welt zu schaffen", sagt Lil Bremermann-Richard, CEO von Oxford International zu der Partnerschaft mit der Jacobs University.

Professor Antonio Loprieno, Präsident der Jacobs University, betont die Wichtigkeit der Zusammenarbeit. “Die Gründung des ‘Jacobs University International College‘ ist zukunftsweisend –  für unsere Partner, für uns als Universität und vor allem für unsere Studierenden.“

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Melisa Berktas | Corporate Communications & Public Relations
m.berktas [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4135