Jacobs University lädt zum Ergocup 2016

02. März 2016

Am 05. März 2016 veranstaltet die Jacobs University ihren alljährlichen Ergocup. Wie in den Vorjahren stehen auch 2016 wieder zahlreiche verschiedene Ergometer-Rennen auf dem Programm. Neben den Kinder- und Juniorenrennen finden ebenfalls die Wettkämpfe der Jacobs University gegen die Hamburg School of Business Administration am kommenden Samstag statt. Außerdem werden in diesem Jahr zum ersten Mal die deutschen Hochschulmeisterschaften im Indoor-Rudern an der Jacobs University ausgetragen. Interessierte Zuschauer sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Zeit: Samstag, 05. März 2016, 10 Uhr
Ort: Jacobs University Bremen | Sports and Convention Center | Campus Ring 1 | 28759 Bremen

Der Vormittag beginnt mit den Einzelwettkämpfen des Jacobs University Ergocups. Nach den 2000-Meter-Rennen der Männer und Frauen gehört die Bühne den Kindern: Im Kinder-Ergo gehen Mädchen und Jungen bis 14 Jahre an den Start und rudern gegen die Uhr –  je nach Alter über Distanzen zwischen 350 und 1000 Metern. Am Nachmittag ist dann der Teamgeist der Vierer und Achter gefragt: Schul-, Vereins- und Firmenteams aus Norddeutschland liefern sich spannende 350-Meter-Sprint- und Staffelrennen. Ein weiterer Höhepunkt ist der traditionelle Zweikampf zwischen den Teams der Jacobs University und der Hamburg School of Business Administration (HSBA) um die Bahnverteilung im „Hanse Boat Race“, welches in diesem Jahr Ende April auf der Alster ausgetragen wird. Die Frauen der beiden Hochschulen kämpfen im Zweier und Vierer über jeweils 1000 Meter, die Männer im Achter über 2000 Meter und im Vierer über 1000 Meter.

Erstmals sind auch die Rennen der Deutschen Hochschulmeisterschaften Teil des Ergocups an der Jacobs University. In diesen Wettkämpfen gehen Studentinnen und Studenten in Einzel- und Mannschaftsrennen über 1000 Meter an den Start. Die Gewinner erhalten den Titel „Deutsche Hochschulmeisterin/Deutscher Hochschulmeister im Indoor-Rudern“. „Wir erwarten in diesem Jahr so viele Teilnehmer wie noch nie - von Kindern und Junioren über Studenten bis hin zu unseren Masters sind alle Altersklassen beim Ergocup 2016 vertreten. Die Zuschauer können also zahlreiche spannende Rennen verfolgen. Anfeuern ist dabei auf jeden Fall erwünscht, denn die Athleten freuen sich immer über die Unterstützung des Publikums“, sagt Ahmed Kebdani, Hauptorganisator der Veranstaltung und Mitglied des Ruderteams der Jacobs University.

Weitere Informationen unter:  http://ergocup.user.jacobs-university.de

Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications