Jacobs University startet feierlich ins neue Akademische Jahr

Dekane Arvid Kappas und Werner Nau bei der traditionellen Eröffnungsveranstaltung zum neuen Akademischen Jahr an der Jacobs University am 1. September 2022. (Quelle: Jacobs University)

6. September 2022

Am 1. September eröffnete die Jacobs University das Akademische Jahr 2022/23 mit ihrer traditionellen „Annual Opening Ceremony“. Präsident Fabio Pammolli begrüßte rund 600 neue Studierende auf dem Campus in Bremen Grohn und online. Zudem wurden die besten Abschlussarbeiten sowie die besten Lehrenden des Jahres geehrt.

Wie zuvor Heiko Dornstedt, Ortsamtsleiter von Bremen-Vegesack, hob auch Fabio Pammolli in seiner Willkommensrede die hanseatische Geschichte Bremens hervor, in deren Tradition sich die Jacobs University sehe. Der Städtebund habe vielfältige kulturelle Barrieren überwunden, mit ihren Studierenden aus aller Welt stünde auch die Jacobs University für diese Diversität. „Unsere Aufgabe ist es, den Geist der Hanse neu zu interpretieren“, betonte Pammolli. Dazu gehöre die ständige Weiterentwicklung: So bietet die Jacobs University in diesem Jahr neue Studiengänge an, welche die digitalen Fertigkeiten und das unternehmerische Denken der Studierenden fördern. Er forderte sie auf, sich an der Transformation zu beteiligen: „Hier habt ihr die Möglichkeit zu hinterfragen, zu diskutieren und Kritik zu äußern. Macht das Beste daraus!“

Philipp Rösler, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Jacobs University, erinnerte in seiner Rede an das aktuelle Weltgeschehen, an den Krieg in der Mitte Europas und die abnehmende internationale Zusammenarbeit. Die Jacobs University stehe für das genaue Gegenteil. „Wir haben Studierende aus über 110 Ländern in diesem Raum“, sagte er. „Ihr werdet zusammen lernen und leben, ihr seid ein Symbol für globale Kooperation, für die Freiheit von Wissenschaft, Forschung und Bildung.“

Dass Studierende der Jacobs University neues Wissen generieren und damit zur Lösung wichtiger gesellschaftlicher Probleme beitragen, belegt der „Dean‘s Prize“. Dieser würdigt je eine herausragende Bachelorarbeit aus den drei Fachbereichen sowie eine Masterarbeit aus dem vorherigen Jahr. Ausgezeichnet wurden Mikhael Astorga (BSc Medicinal Chemistry and Chemical Biology) für seine Arbeit über die Charakterisierung von Proteinen bestimmter Hülsenfrüchte, Shresth Agrawal (BSc Computer Science), der sich mit der Blockchain Ethereum befasste sowie Eleanor Louise Cwik (BA Society, Media and Politics), die zum subjektiven Verständnis von Sicherheit unter den Studierenden der Universität forschte. Bonaventure Dossou erhielt den Preis für die beste Masterarbeit, in der er den Einsatz von Deep Learning in der Krebsforschung untersuchte.

Historikerin Dr. Julia Timpe, Biochemiker Professor Sebastian Springer sowie Ingenieur Dr. Stanislav Chankov freuten sich über die Auszeichnung „Teacher of the Year“. Die Studierenden nominierten sie für ihren praxisbezogenen Unterricht und ihre umfassende Hilfsbereitschaft auch außerhalb der Seminarräume und bedachten sie mit großem Beifall.

Dr. Serg Bell sprach in seiner Keynote über die weltverändernde Kraft der Bildung, der Wissenschaft und des Unternehmertums. Der promovierte Informatiker hob besonders die Bedeutung der Mathematik hervor. Sie werde künftig verstärkt auch in den Sozial- und Lebenswissenschaften an der Jacobs University angewandt. Den Erstsemestler:innen versprach er, sie auf ihrem Weg in ein erfolgreiches Berufsleben zu unterstützen.

Zum Abschluss der Veranstaltung rief Dekan Arvid Kappas die Studierenden dazu auf, den Moment auf sich wirken zu lassen und sich ihrer Emotionen bewusst zu werden. Dies helfe ihnen dabei, ihre Veränderung und ihr Wachstum wahrzunehmen, wenn sie in zwei bis drei Jahren an derselben Stelle ihr Abschlusszeugnis entgegennähmen.

Link zur Aufzeichnung der Veranstaltung:
Beitrag zum Semesterstart bei buten un binnen:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Maike Lempka | Corporate Communications
presse [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504