Jacobs University sucht noch Paten für Studienanfänger aus aller Welt

Jacobs Host Family Program

August 21, 2015

Sie kommen aus Mauritius, den USA, Indien, China oder der Ukraine. Sie sind oft das erste Mal in Deutschland, fernab von ihren Familien und Freunden. Das Patenprogramm der Jacobs University will den Studierenden das Einleben in Bremen erleichtern. Es ist eine bereichernde Erfahrung –  für beide Seiten.

Nächste Woche beziehen die Erstsemester ihre Zimmer auf dem Campus der Jacobs University in Bremen Nord. Viele von ihnen sind zum ersten Mal für eine längere Zeit weit weg von ihrem Zuhause. Sie müssen sich in einer fremden Kultur zurechtfinden. Das Gastfamilienprogramm soll die Studierenden mit der deutschen Lebensweise vertraut machen und ihnen einen guten Einstieg in das Studium ermöglichen.

Es braucht nicht viel, um eine Patenschaft zu übernehmen. Kontaktfreudig sollte man sein, neugierig auf junge Menschen aus anderen Ländern, interessiert an fremden Kulturen. Englischkenntnisse sind hilfreich, ebenso Aufgeschlossenheit. „Ob Ehepaare, Einzelpersonen oder Familien, ob Jüngere oder Ältere: Jeder, der an einer Patenschaft interessiert ist, kann sich bei uns melden“, sagt Connie Bröker vom Student Service Center der Jacobs University, die gemeinsam mit Jutta Eckhoff das Projekt seit 13 Jahren ehrenamtlich betreut.

Der zeitliche Aufwand ist überschaubar und hängt von individuellen Bedürfnissen ab. „Die Patenfamilien und Patenkinder entscheiden gemeinsam, wie oft sie sich sehen und was sie unternehmen“, so Jutta Eckhoff. Oft entstehen durch den Kontakt langjährige Freundschaften, die über die Zeit der jungen Menschen an der Jacobs University hinaus reichen. Im Idealfall umfasst die Patenschaft die Dauer des Bachelor-Studiums, also drei Jahre.

„Wir bieten den jungen Menschen ein Stück Heimat fern der Heimat“, sagt Connie Bröker. Mehr als 1600 Patenschaften hat das Team von der Jacobs University bereits vermittelt. „Wir bekommen immer wieder positive Rückmeldungen, helfen aber auch gerne bei Unsicherheiten oder Anlaufschwierigkeiten etc.“, erzählt Jutta Eckhoff.

Weitere Informationen zu dem Programm unter:

Fragen zum Patenschaftsprogramm beantworten:
Connie Bröker und Jutta Eckhoff | Student Service Center
hostfamilies [at] jacobs-university.de  |  Tel.: 0421 200-4208 oder -4209