Jacobs University trauert um Helmut Schmidt

10 November 2015

"Mit Helmut Schmidt verliert die Jacobs University einen inspirierenden Förderer, der die Entwicklung einer englischsprachigen Privatuniversität in Deutschland nach anglo-amerikanischem Vorbild über viele Jahre positiv begleitet hat", sagt Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Präsidentin der Jacobs University. "Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei seiner Familie."

Helmut Schmidt hielt am 20. September 2001 die feierliche Festrede zur Eröffnung der damaligen Internationalen Universität Bremen (foto oben). Die folgenden Worte haben sich in das Bewusstsein der Jacobs University eingeprägt:

"Ich wünsche Ihnen, dass in wenigen Jahren Ihre Studenten sich als besonders fähig erweisen werden, fähig zur selbstständigen Leistung, zum eigenen Urteil – und fähig zur Führung anderer, und das bedeutet: zur Verantwortung. Ob einer später Biogenetiker oder Chef einer Bank sein wird, ob einer gar eines Tages Bundeskanzler oder Präsident der USA, ob er Anwalt oder Hochschullehrer wird: Sie alle werden später Verantwortung zu tragen haben. Niemand hat bloß Rechte, jedermann hat auch Pflichten."

"In diesem Geist", so die Präsidentin der Jacobs University, "werden wir die Jacobs University auch in Zukunft führen."