Jacobs University und Jacobs Foundation suchen nach radikalen Ideen für eine herausragende Hochschulbildung

08. Oktober 2018

Wie wird sich die Hochschulbildung im 21. Jahrhundert entwickeln? Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an Forschung und Lehre? B³ - Bildung Beyond Boundaries – unter diesem Titel diskutieren internationale Bildungsexperten unterschiedlichster  Fachrichtungen am 8. und 9. November auf dem Campus der Jacobs University Bremen neue Konzepte und radikale Ideen einer herausragenden und innovativen Hochschulbildung. Am zweiten Konferenztag konzipieren die Jacobs University und die Jacobs Foundation zusammen mit der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) dazu einen Ideenwettbewerb. Gesucht werden besonders fortschrittliche Ideen für die künftige Hochschulbildung. Die Jacobs Foundation fördert im Zuge des Wettbewerbs ausgewählte Projekte mit einer Gesamtsumme von bis zu 650.000 Euro (750.000 Schweizer Franken).

Das internationale Symposium am 8. November steht für Fachpublikum offen. In Vorträgen und Diskussionsrunden betrachten Bildungsexperten die Zukunft der Hochschulbildung aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Am 9. November schließt sich ein interner Workshop an. An diesem Tag entwickeln und verabschieden die Experten des ersten Tages die Grundlagen eines internationalen Wettbewerbes für radikale Ideen für die Hochschulbildung. Der Wettbewerb wird die Zusammenarbeit internationaler und interdisziplinärer Teams fördern und  seinen Schwerpunkt auf die evidenzbasierte Bildungsforschung legen. Im Rahmen der Konferenz am 8. November können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie digitale Innovatoren sich mit den Koordinatoren des Wettbewerbs austauschen.

Sandro Giuliani, Geschäftsführer der Jacobs Foundation, und Prof. Dr. Michael Hülsmann, Präsident der Jacobs University, eröffnen als Initiatoren und Gastgeber die Veranstaltung. „Wir freuen uns auf zwei spannende Tage, an denen wir mit renommierten Bildungsexperten aus verschiedenen Bereichen über die Zukunft der Hochschulbildung nachdenken und innovative Lehr- und Lernkonzepte aus aller Welt diskutieren werden“, sagt Michael Hülsmann. „Von dem internationalen Ideenwettbewerb erhoffen wir uns viele wertvolle Impulse für die zukünftige Gestaltung exzellenter Hochschulbildung“, ergänzt Sandro Giuliani. „Dabei wird der evidenzbasierte Ansatz mit der wissenschaftlichen Begleitung durch die Jacobs Universität für eine größtmögliche Praxisrelevanz der ausgewählten und von der Jacobs Foundation geförderten Ideen sorgen.“

Im Anschluß an das Symposium erfolgt die offizielle Ausschreibung des Wettbewerbs. Eine internationale Jury wird alle darauf eingegangenen Bewerbungen bewerten. Die nominierten Projekte sollen in 2019 in die Praxis starten un maximal zwei Jahre laufen. Gesucht werden Innovationen und Ideen von internationalen Bewerbern aller Fachrichtungen – die Jacobs University wird die Projekte während ihrer Umsetzung wissenschaftlich begleiten.

Zu den international renommierten Konferenzteilnehmern zählen unter anderem:

• Professor Dr. Patrick Aebischer, Stiftungsratsmitglied der Jacobs Foundation und ehemaliger Präsident der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne
  • Professorin Siân Bayne, Professor of Digital Education an der University of Edinburgh
  • Manuel Dolderer, Präsident und Co-Gründer der CODE University of Applied Sciences in Berlin
  • Prof. Susan Engel, Senior Lecturer in Psychologie am Williams College

Das gesamte Programm unter: https://www.jacobs-university.de/b3

Pressevertreter sind herzlich zur Veranstaltung am 8. November eingeladen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu unten genannten Ansprechpartnern auf, um eventuelle Interviewwünsche zu koordinieren.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre fast 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder dem Europäischen Forschungsrat ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Über die Jacobs Foundation:
Die Jacobs Foundation ist eine weltweit tätige Stiftung im Bereich der Kinder- und Jugendentwicklung. Der Unternehmer Klaus J. Jacobs gründete die Stiftung 1989 in Zürich. Die Jacobs Foundation fördert Forschungsprojekte, Interventionsprogramme und wissenschaftliche Institutionen mit einem Jahresbudget von rund 40 Millionen Schweizer Franken. Dabei ist die Stiftung in besonderem Masse der wissenschaftlichen Exzellenz und Evidenz verpflichtet.

Pressekontakt:
Andrea König