Jacobs University und SOS-Kinderdörfer intensivieren Zusammenarbeit

16. November 2016

Derzeit ermöglichen die SOS-Kinderdörfer weltweit und der Hermann-Gmeiner-Fonds vier jungen Talenten aus Afrika ihr Studium an der Jacobs University, künftig werden es bis zu sieben sein. Das sieht ein Memorandum of Understanding vor, das beide Seiten jetzt unterzeichneten.

Seit mehreren Jahren schon gibt die Jacobs University besonders begabten Studierenden, die in den SOS-Kinderdörfern in Afrika und Asien aufgewachsen sind, die Möglichkeit, eine anspruchsvolle Ausbildung zu erhalten. Die private Universität gewährt diesen Studierenden erheblich ermäßigte Studiengebühren. Das wird auch in Zukunft so sein.

„Durch das Studium an dieser internationalen Universität mit ihrem interkulturellen Hintergrund und die Förderung ihres sozialen Bewusstseins, werden die Stipendiaten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung ihres Landes leisten können“, sagt Eva Kieczka, Presidential Scholarship Director der SOS-Kinderdörfer weltweit, die den Campus in Bremen besuchte.

Dabei traf sie auch die derzeitigen Stipendiaten, die aus Äthiopien, Burundi und Tansania stammen. Alle vier haben die weiterführende Schule besucht, welche die SOS-Kinderdörfer im westafrikanischen Ghana betreibt, und wollen nach ihrem Studium zurück in ihr jeweiliges Heimatland.

„Von dieser Vereinbarung profitieren alle“, sagt Matthias Kramer, Head of Business Operations an der Jacobs University. „Sie ist ein Musterbeispiel für unsere Scholarship Funds, mit denen Organisationen, Unternehmen oder Privatleute ganz gezielt internationale Talente, Frauen in MINT-Fächern oder Studierende mit besonderem Bedarf fördern können.“

Weitere Informationen:

Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications