Karelle Priso: Auszubildende an der Jacobs University Bremen

Karelle Priso ist Auszubildende an der Jacobs University. (Quelle: Jacobs University)

10. Februar 2022

Wie führe ich Small Talk und verhalte mich angemessen? Was ist die richtige Anrede, was das passende Outfit? Kürzlich hatten die fünf Auszubildenden der Jacobs University hierzu ein gemeinsames Seminar. Das Thema: Business-Knigge. Um Umgangsformen im Unternehmensalltag ging es, um Fragen der Kommunikation, um Benimmregeln und respektvolles Auftreten. „Das war sehr lehrreich. Wir haben viel gelacht und diskutiert“, erzählt Karelle Priso, Auszubildende an der Jacobs University.

An der Jacobs University machen nicht nur Studierende aus der ganzen Welt ihren Abschluss. Die Hochschule bildet auch junge Menschen aus der Region aus – zu Veranstaltungskaufleuten, Chemielaborant:innen oder zur Kauffrau und zum Kaufman im Büromanagement. In diesem Jahr kommt ein weiterer Ausbildungsgang hinzu: Fachinformatiker:in für Systemintegration. Zu Acht werden die Azubis der Jacobs University dann im kommenden Ausbildungsjahr sein. Denn auch im Büromanagement und im Chemielabor sind jeweils eine Stelle zu besetzen. Bewerbungen werden noch bis Ende Februar entgegengenommen.

Eine der Auszubildenden ist Karelle Priso. Die 25-Jährige lernt seit August vergangenen Jahres den Beruf Kauffrau für Büromanagement. „Ich habe mich bei der Jacobs University beworben, weil sie für mich die Universität ist, die für kulturelle Vielfalt steht. Die Studierenden kommen aus so vielen Ländern. Das mag ich“, erzählt Karelle, die neben Deutsch auch noch Englisch und Französisch spricht und zudem Spanisch lernt.

Sie selbst kam als 17-Jährige aus Kamerun nach Bremen, machte hier ihr Fachabitur und arbeitete mehrere Monate bei dem Wohlfahrtsverband Diakonie. Ihre Lehre als Speditionskauffrau brach sie ab, auf Empfehlung einer Berufsberaterin wechselte sie zum Ausbildungsgang Büromanagement – einem der beliebtesten in Deutschland.

Organisatorische Arbeiten, Buchführung, Arbeiten am Computer – als Kauffrau für Büromanagement erhält Karelle in ihrer dreijährigen Ausbildung umfassende Qualifikationen zur Bearbeitung vielfältiger Geschäfts- und Büroprozesse. Ihre erste Station an der Jacobs University war die Personalabteilung, im Abstand von drei bis vier Monaten sammelte sie Erfahrungen in weiteren Unternehmensbereichen wie der Buchhaltung, der Rechtsabteilung oder dem Qualitätsmanagement.

„Die Abwechslung ist eine der großen Stärken unserer Ausbildung“, sagt Rebecca Meyer, Human Resources Officer an der Jacobs University. „Manchmal kann sie auch herausfordernd sein, denn die Azubis müssen sich schnell neu auf eine Abteilung und deren Aufgaben einstellen.“ Ein weiteres Plus der Ausbildung ist das vielfältige internationale Umfeld, das auch die Arbeit in den einzelnen Abteilungen prägt. So wird im Student-Marketing oder Student-Recruitment fast ausschließlich Englisch gesprochen.

Derzeit ist Karelle im Einkauf. „Zu meinen Aufgaben gehört es zum Beispiel, Bestellungen zu schreiben, Wareneingänge zu buchen oder Rechnungen zu prüfen“, erzählt Karelle, die in ihrer Freizeit gerne liest, backt oder auf TikTok unterwegs ist.
Was ihr am meisten Spaß macht? „Bestellungen schreiben!“ meint sie lachend. Wenn eines der Labore auf dem Campus neue Chemikalien braucht oder ein Mitarbeiter wie kürzlich eine neue Webcam benötigt, prüft sie zu zunächst den Bedarf und macht sich dann auf die Suche nach dem besten Angebot. Und wird die Ware geliefert, muss sie natürlich überprüft werden. Die Arbeit ist mit vielen Erfolgserlebnissen verbunden. „Uns Auszubildenden wird das Gefühl vermittelt, dass wir einen Beitrag zum Erfolg der Universität leisten. Das ist toll“, findet Karelle.

Ob an einer Universität, in der Wirtschaft oder auch der Verwaltung: Kauffrauen für Büromanagement können überall arbeiten. Auch wenn es bis zum Abschluss ihrer Lehre noch lange hin ist, ist für Karelle schon heute klar: „Ich würde gerne an der Jacobs University bleiben.“

Dieser Text ist Teil der Serie "Faces of Jacobs", in der die Jacobs University Studierende, Alumni, Professor:innen und Mitarbeiter:innen vorstellt. Weitere Folgen sind unter www.jacobs-university.de/faces/de zu finden.

Fragen beantwortet:
Rebecca Meyer
Human Resources Officer
Email: re.meyer [at] jacobs-university.de

Bewerbungen und weitere Informationen:
www.jacobs-university.de/jobs

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Melisa Berktas | Corporate Communications & Public Relations
m.berktas [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4135