Karrieremesse der Jacobs University: Intensives werben um die Top-Talente

Über 1000 Besucher informierten sich auf der Karrieremesse der Jacobs University. Foto: Harald Rehling

02. März 2018

Die Aussteller waren sich einig: Der Besuch hat sich gelohnt. "Wir waren das erste Mal auf der Karrieremesse und sind auf sehr gut vorbereitete, überdurchschnittlich qualifizierte Studierende getroffen", sagt Patrick Tomschitz, Referent Personalmarketing der Porsche AG. "Besonders der internationale Spirit hat uns sehr beeindruckt."

Der Automobilhersteller war eines von rund 40 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und nichtstaatlichen Organisationen, die sich auf der Suche nach Führungsnachwuchs auf der Karrieremesse präsentierten. „Die Studierenden wissen, was sie können und was sie wollen“, so der Eindruck von Loai Fandi, Global Innovation Manager bei Dräger, dem weltweit führenden Hersteller medizintechnischer Geräte. „Den ein oder anderen würde ich sehr gerne bei uns sehen.“

Weit über 1000 Besucher, darunter auch viele Studierende von anderen Hochschulen aus Bremen, nutzten die Chance, Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen. Das Begleitprogramm der Messe, für die die Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven erneut die Schirmherrschaft übernommen hatte, umfasste zusätzliche Unternehmenspräsentationen und Workshops für Studierende zu Karrierefragen.

Begehrte Ansprechpartner waren auch Jacobs Alumni, die sich mit ihren eigenen Startups präsentierten und ihre Erfahrungen weitergaben. „Wir freuen uns sehr, dass sich die Career Fair zu einer so beliebten Netzwerkplattform für Aussteller, Studierende und zahlreiche Alumni entwickelt hat“, sagt Predrag Tapavicki, Head of Corporate Relations & Talent Management an der Jacobs University, der die Messe gemeinsam mit seinem Team organisiert hat.

Eine positive Bilanz zog auch Eva-Maria Lobentanz, Senior Human Relations Expert Strategic Programs von Roche. „Wir haben sehr gute Gespräche geführt.“ Gemeinsam mit der Jacobs University hat das Pharmaunternehmen ein Stipendienprogramm im Bereich Data Science & Computational Life Science aufgelegt, sie nutze die Gelegenheit, um sich potentielle Kandidaten anzuschauen. „Für uns ist die Jacobs University sehr wichtig, wir beschäftigen mehrere Absolventen“, meinte Tim Streitbürger, Gebietsverkaufsleiter Handel bei der Brauerei ABinBev. „Hier werden ganz einfach gute Leute ausgebildet.“

Im Gespräch: Aussteller und Studierende der Jacobs University auf der Karrieremesse der Universität. Foto: Harald Rehling

Weitere Informationen:

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504