Michael Hülsmann verlässt eine gut aufgestellte Jacobs University Bremen

Michael Hülsmann, Präsident und Vorsitzender der Geschäftsführung, verlässt zum Jahresende die Jacobs University. (Quelle: Jacobs University)

30. August 2019

Nach rund sechs Jahren erfolgreicher Führungsverantwortung verlässt der Präsident und Vorsitzende der Geschäftsführung Michael Hülsmann die Jacobs University zum Jahreswechsel 2019/2020. Dies hat Michael Hülsmann mit dem Aufsichtsrat der Universität auf dessen turnusmäßiger Sitzung am heutigen Freitag, 30. August 2019, verabredet. Die Gesellschafter der Jacobs University danken Michael Hülsmann für seine herausragende Leistung und würdigen seinen zentralen Beitrag zur Zukunftssicherung der Jacobs University.

Seit mehr als zehn Jahren ist Professor Dr. Michael Hülsmann an der Jacobs University tätig. Im März 2009 folgte er der Berufung als Professor für Systemmanagement an die private, englischsprachige Campus-Universität. Im Juni 2014 wurde er dann zum Geschäftsführer berufen und verantwortet seit Beginn 2018 als Präsident und Vorsitzender der Geschäftsführung alle akademischen und nicht-akademischen Bereiche der Jacobs University.

„Professor Michael Hülsmann hat insbesondere in den vergangenen zwei Jahren in Personalunion als Präsident und Vorsitzender der Geschäftsführung mit viel Leidenschaft, großer Energie und Durchsetzungsstärke die Jacobs University auf einen erfolgreichen und zukunftsweisenden Wachstumskurs gebracht“, so die Präsidentin der Jacobs Foundation Lavinia Jacobs. „Dafür gebührt ihm unser ganz besonderer Dank und Respekt.“

Der Aufsichtsrat der Jacobs University unter Vorsitz von Prof. Dr. Antonio Loprieno hat auf seiner Sitzung am 30. August 2019 die Einsetzung einer Findungskommission beschlossen. Diese wird unter der Leitung der Aufsichtsrats Vize-Vorsitzenden Lavinia Jacobs eine Nachfolge für die Position des Präsidenten suchen. Ziel der eingesetzten Kommission ist es, eine zeitnahe Neubesetzung sicherzustellen. Michael Hülsmann wird in den kommenden Monaten diesen Übergang begleiten.

Michael Hülsmann hat die Jacobs University in den Jahren 2014 - 2017 als Managing Director in der ersten Phase des notwendigen und konsequent sowie konsistent durchgeführten Transformationsprozesses akademisch, strategisch, organisatorisch und wirtschaftlich zukunftsfest aufgestellt. Seit Anfang 2018 hat er in einer zweiten Phase den erfolgreichen Wachstumskurs und eine ebensolche akademische Positionierung im internationalen Hochschulmarkt ermöglicht. So hat die Jacobs University unter der Führung von Michael Hülsmann ein sicheres Fundament bekommen, auf dem sie ihren von allen Beteiligten entschiedenen Wachstumsweg weiter gehen kann.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532