Microsoft Imagine Cup: Studierende der Jacobs University gewinnen das Weltfinale

Jacobs University Studierende Ramin Udash und Zain A. Samdani mit dem Exoskelett zur Behandlung von Handlähmungen. (Quelle: Jacobs University) Die Stützstruktur für die Hand wird über eine benutzerfreundliche App gesteuert.

25. Mai 2022

Zwei Erstsemester-Studierende der Jacobs University sicherten sich beim Finale des internationalen Microsoft Imagine Cup 2022 mit ihrer Lösung zur Behandlung von Handlähmungen den ersten Platz. Zain A. Samdani studiert Robotics and Intelligent Systems an der internationalen Universität, sein Kommilitone Ramin Udash Computer Science. Gemeinsam mit zwei weiteren Team-Mitgliedern gewannen sie ein Preisgeld in Höhe von 100.000 US-Dollar, eine Mentorensitzung mit Microsoft CEO Satya Nadella, sowie eine Gutschrift in Höhe von 50.000 Dollar für die Microsoft Cloud-Plattform Azure.

Die Stützstruktur für die Hand wird über eine benutzerfreundliche App gesteuert. (Quelle: Jacobs University)

Das Team mit den Namen „V-Bionic“ entwickelte ein robotergestütztes Exoskelett, eine Stützstruktur für die Hand, in Verbindung mit einer benutzerfreundlichen App. Diese Lösung ist kostengünstig, zugänglich und ermöglicht einen schnellen Heilungsprozess. „Nach der Nutzung spürten viele Patienten bereits am ersten Tag Empfindungen in ihrer gelähmten Hand“, sagt Zain A. Samdani.

Der Microsoft Imagine Cup gilt als „Olympiade der Technologie“ für Studierende, als einer der wichtigsten Wettbewerbe und Auszeichnungen im Bereich Technologie und Softwaredesign. Mehr als 10.000 Bewerbungen aus 160 Ländern gingen für den Wettbewerb ein, bei dem Studierende Lösungen für wichtige gesellschaftliche Herausforderungen suchen. Am 31. März 2022 nahm V-Bionic an der regionalen Endrunde mit den 16 besten Teams aus der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) teil. Dort belegten sie sowohl in der Kategorie Gesundheit als auch in der Gesamtwertung den ersten Platz – und qualifizierten sich so für die Weltmeisterschaft in Seattle, USA. Im Finale traten sie gegen zwei Teams aus Amerika und Asien an und schafften nach einer Pitch-Präsentation und anschließender Befragung durch die Jury den ersten Platz.

Mehr zum Team und Projekt:
Das Finale im Livestream:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532