MINT FOR ING: Wirtschaft trifft Schule an der Jacobs University in Bremen

11. September 2015

In gemütlicher Atmosphäre sind die ehemaligen und zukünftigen Teilnehmer des Projektes FOR ING diese Woche auf dem Campus der Jacobs University beim „Sommer BBQ 2015“ zusammengekommen. Ziel dieser Alumni-Veranstaltung war neben dem fachlichen Austausch auch die gemeinsame Evaluierung von vorangegangenen Projektphasen.

Industrievertreter und Lehrer begeistern für naturwissenschaftliche Fächer mit Bezug zu den sogenannten MINT-Berufen – das ist das Ziel der Initiative MINT FOR ING. Gut 60 Fachkräfte und Ingenieure sowie 60 Lehrkräfte haben sich in den vergangenen drei Jahren zusammengeschlossen, um das jeweils andere Berufsfeld kennenzulernen, sich auszutauschen und gemeinsam das Interesse von jungen Menschen an Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik und Technik zu stärken.

Rund 50 MINT FOR ING-Alumni haben sich an der Jacobs University in Bremen getroffen, um Best- Practice-Beispiele und Herausforderungen zu analysieren. So sollen wertvolle Erfahrungen der Tandem-Teilnehmer in die Prozesse einfließen und nächste Projektdurchgänge optimiert werden.

„Hohe Motivation aller Beteiligten und ein gutes offenes Miteinander haben die besten Voraussetzung dafür geschaffen, MINT-Fächer für Schüler spannend und die Praxis erlebbar zu machen. Drei Schritte werden jetzt folgen: verstetigte Unterstützung der Lehrkräfte durch Praktiker; Übersetzung des Projekts in längerfristige Prozesse; Etablierung von regelmäßigen Reviews. Wir sagen an dieser Stelle ,Vielen Dank´ für die bisherige, tolle Zusammenarbeit", fasst Manfred Meise, Geschäftsführer der Hella Fahrzeugkomponenten GmbH, stellvertretend für die weiteren Partnerunternehmen in Bremen ThyssenKrupp System Engineering GmbH, Airbus Operations GmbH, FLOWSERVE GESTRA und Deutsche Telekom AG zusammen.

NORDMETALL begleitet das Projekt seit 2013 als Gesamtkoordinator und versteht sich als Moderator und Vermittler zwischen den teilnehmenden Unternehmen und den Schulen.

„Das Herstellen von persönlichen Kontakten zwischen den teilnehmenden Personen ist eine der wichtigsten Komponenten von MINT FOR ING, denn durch diese entsteht eine Art der Zusammenarbeit, die Türen öffnet, gegenseitiges Verständnis fördert und Nachhaltigkeit sicherstellt. Wir danken der Jacobs University dafür, dass sie das Projekt bei dieser Zielsetzung unterstützt, indem sie diesem Sommer BBQ ein Zuhause gibt“, sagt Peter Golinski, Geschäftsführer des Bereiches Bildung und Arbeitsmarkt bei NORDMETALL.

Werner Nau, Professor für Chemie und Dekan der Jacobs University in Bremen, begrüßte die Mitglieder des Netzwerks. „Als Universität mit starker naturwissenschaftlicher Lehre und Forschung sind wir natürlich begeistert von solchen Initiativen. Wir freuen uns, einen Beitrag für ihr Gelingen zu leisten! Hier an der Jacobs University bekommen die Netzwerk-Mitglieder einen Eindruck, wie naturwissenschaftliche Ausbildung auch sein kann: enge Betreuung, transdisziplinärer Ansatz,
theoretische Fundierung, viele Praxisanteile sowie gute Kontakte zu außeruniversitären Institutionen und in die Wirtschaft“, erläutert Prof. Nau die gemeinsame Haltung der Initiative und der Jacobs University.

Der nächste Projektdurchlauf mit einer neuen Tandem-Phase zwischen Industrievertretern und Lehrern ist in Planung. Die Teilnahme gilt für Lehrer als Fortbildung und Industrievertreter bekommen Kontakte zu potentiellen künftigen Arbeitnehmern.

Weitere Informationen unter:

Über MINT FOR ING:
Mit der Initiative „MINT FOR ING“ engagieren sich Wirtschaft und Schule Seite an Seite für einen qualitativ hochwertigen Wissenstransfer von der Schule in den Beruf. Das gemeinsame Ziel ist, Lehrkräften Einblicke in unternehmerische Arbeitsabläufe zu vermitteln und zeitgleich Fachexperten aus den Unternehmen mit den schulischen Anforderungen vertraut zu machen. In insgesamt vier Modulen erkunden die Teilnehmer/innen gegenseitig ihre Arbeitsfelder, tauschen sich aus und lernen voneinander.

Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications
k.logemann [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200- 4454