Neuer Wettbewerb für Studienarbeiten zum Thema „Das Wohnen der Flüchtlinge“

20. Juli 2016

Die Wohnsituation von Flüchtlingen in Deutschland ist Thema eines Wettbewerbs für sozialund geisteswissenschaftliche Studienarbeiten, der in diesem Jahr erstmals veranstaltet wird. Die Bremer Wohnungsbaugesellschaft GEWOBA hat gemeinsam mit der Jacobs University, der Universität Bremen und der Bremer Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport einen Preis für zukunftsgerechte Stadtentwicklung initiiert. Noch bis zum 30. September haben Studierende Gelegenheit, sich mit ihren Projekten und Studienarbeiten um die Auszeichnung zu bewerben.

Die besten Arbeiten werden mit Preisgeldern von insgesamt 5000 Euro prämiert. Über die Preisvergabe entscheidet eine fachkundige Jury aus Vertretern der Universität Bremen, der Jacobs University, des Bremer Sozialressorts, der GEWOBA sowie externen Expertinnen und Experten. Die Arbeiten können sich unterschiedlichen Aspekten rund um das Thema Wohnraum und Flüchtlinge widmen, zum Beispiel Wohnungssuche, Wohnraummangel, Integration und nachbarschaftliches Miteinander.

Der Preis soll künftig alle zwei Jahre verliehen werden und sich unterschiedlichen sozialen Fragen nach einer zukunftsgerechten Stadtentwicklung widmen. Im Bewerbungsverfahren werden sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeiten in deutscher und englischer Sprache berücksichtigt. Die vollständige Ausschreibung ist unter www.bigsss-bremen.de/gewobapreis zu finden. Weitere Fragen zur Ausschreibung beantwortet Maike Koschorreck von der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS). Sie ist unter der E-Mail-Adresse gewobapreis [at] bigsss-bremen.de zu erreichen.

Weitere Informationen: