Nobelpreisträgerin und zukünftige Astronautin sprechen auf der Graduation

Der traditionelle Hüte-Wurf darf natürlich nicht fehlen, wenn die Studierenden der Jacobs University graduieren (Quelle: Jacobs University)

28. Mai 2019

Sie ist der feierliche Abschluss des akademischen Jahres: Auf der Graduation der Jacobs University Bremen am Freitag, den 7. Juni 2019, werden gleich zwei prominente Frauen aus der Wissenschaft das Wort ergreifen – die künftige Astronautin Dr. Insa Thiele-Eich und Prof. Ada E. Yonath. Die Strukturbiologin erhielt 2009 gemeinsam mit zwei Kollegen den Nobelpreis für Chemie und wird an diesem Tag mit der Ehrendoktorwürde der Jacobs University ausgezeichnet. „Wir freuen uns, zwei so unterschiedliche Persönlichkeiten für unsere Graduation gewonnen zu haben und sind gespannt darauf, was sie unseren Studierenden mit auf den Weg geben werden“, sagt Prof. Dr. Michael Hülsmann, Präsident der Jacobs University. Fast 400 Graduierende erhalten auf der Feier ihre Urkunde – noch nie in der Geschichte der 2001 gegründeten Universität war ein Abschlussjahrgang größer.

Fast 400 Graduierende erhalten auf der Feier ihre Urkunde – noch nie in der Geschichte der 2001 gegründeten Universität war ein Abschlussjahrgang größer (Quelle: Jacobs University)

Hauptrednerin der Graduation wird Dr. Insa Thiele-Eich sein. Die Meteorologin möchte 2020 als erste Deutsche ins All fliegen, zur Internationalen Raumstation ISS, um dort als „visiting scientist“ wissenschaftliche Experimente durchzuführen. Die dreifache Mutter wurde im Rahmen der Initiative „Die Astronautin“ aus mehr als 400 Bewerberinnen als eine von zwei Finalistinnen ausgewählt. Sie absolviert derzeit ein Astronautentraining, bereits ihr Vater Dr. Gerhard Thiele flog im Jahre 2000 ins All.

Die 79-Jährige Ada E. Yonath gilt als Pionierin der Strukturaufklärung von Ribosomen, den Protein-Fabriken der Zelle, in denen Erbinformationen in Eiweiße umgesetzt werden. Ihre Arbeit trug unter anderem dazu bei, den Wirkmechanismus vieler Antibiotika aufzuklären, bestehende Wirkstoffe zu modifizieren und neue Antibiotika zu entwickeln. Als eine von ganz wenigen Frauen und erste Israelin wurde sie deshalb 2009 mit dem Nobelpreis in Chemie ausgezeichnet. Sie erhielt viele weitere Auszeichnungen wie den Albert Einstein World Award of Science und – für ihr Lebenswerk – den UNESCO-L'Oréal-Preis für Frauen in der Wissenschaft. Noch heute forscht sie am Weizmann-Institut für Wissenschaften in Israel.

Studierenden der Jacobs University gestalten die Feier mit, unter anderem durch musikalische Beiträge und Reden. Die Begrüßung der vielen internationalen Gäste erfolgt durch Prof. Dr. Michael Hülsmann, ebenfalls sprechen wird Sandro Giuliani, Geschäftsführer der Jacobs Foundation. Den Abschluss der Graduation bildet der traditionelle Hüte-Wurf.

Hinweise für die Medien:

Zur Graduation 2019 möchten wir Sie herzlich einladen:
Zeit: Freitag 7. Juni 2019, 10 Uhr
Ort: Jacobs University | Sports and Convention Center | Campus Ring 1 | 28759 Bremen

Bitte melden Sie sich spätestens bis zum 5. Juni 2019, 12.00 Uhr unter Angabe Ihres Mediums, Ihres Namens und Ihrer Funktion per E-Mail bei Heiko Lammers an: presse [at] jacobs-university.de

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur angemeldeten Journalisten Zutritt gewähren können.

Foto- und Filmaufnahmen, die bei der Graduation entstehen, dürfen nur für redaktionelle Zwecke genutzt werden, die einen inhaltlichen Bezug zur Jacobs University aufweisen

Der traditionelle Hüte-Wurf findet direkt nach der Zeremonie gegen 12:30 Uhr auf der Treppe vor dem Campus Center statt, sodass ein etwaiger Aufbau von Kameras vorab geschehen sollte. Ist es Ihnen nicht möglich, persönlich anwesend zu sein, stellen wir Ihnen gerne Pressefotos und einen Pressetext zur Verfügung.

Auch über einen Livestream können Sie die Veranstaltung verfolgen:

Weitere Informationen unter:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532