Professor der Constructor University veröffentlichte in renommierter Fachzeitschrift für Psychologie

Dr. Klaus Boehnke, Professor für sozialwissenschaftliche Methodenlehre an der Constructor University, spricht sich für mehr Fairness in interkulturell vergleichenden psychologischen Studien aus. (Quelle: Constructor University)

19. Januar 2023

„Ein Plädoyer für die Entmystifizierung der Messäquivalenz“ veröffentliche der Psychologe Klaus Boehnke von der Constructor University, kürzlich in der renommierten Fachzeitschrift „American Psychologist“. Darin macht er Vorschläge, wie kulturelle Dominanz in der psychologischen Forschung reduziert werden kann.

Dr. Klaus Boehnke, Professor für sozialwissenschaftliche Methodenlehre an der Constructor University in Bremen, spricht sich für mehr Fairness in interkulturell vergleichenden psychologischen Studien aus. In seinem kürzlich veröffentlichten Artikel erklärt er, wie einfaches Übertragen von westlichen Verfahren auf andere Regionen, die Realität verfälscht.

In der quantitativen Psychologie dominiere die anglo-amerikanische Methodik, die kulturelle Unterschiede zu wenig berücksichtige, so Boehnke. Als Beispiel führt er eine kulturvergleichende Fragebogenstudie zur Messung von väterlicher Wärme an: „In einem skandinavischen Land drückt diese sich natürlich ganz anders aus als etwa in Zimbabwe“, meint Boehnke. In den meisten Fällen werden die unterschiedlichen Erscheinungsformen von Zuneigung jedoch nicht ausreichend berücksichtigt, sondern lediglich westliche  Befragungsinstrumente angewandt. So könnte der falsche Eindruck entstehen, der afrikanische Vater sei weniger warmherzig.

Es gebe in der Psychologie zwar festgelegte Verfahren wie mit Forschungsinstrumenten in verschiedenen kulturellen Kontexten umzugehen ist, doch diese seien unzureichend. In dem jetzt veröffentlichten Essay mit dem Titel „Lasst uns Äpfel mit Birnen vergleichen“ stellt der Wissenschaftler eine Methode vor, die strenge mathematisch-statistische Kriterien erfüllt, kulturelle Eigenheiten stärker erfasst und zugleich die interkulturelle Vergleichbarkeit der Ergebnisse ermöglicht. „Ich möchte erreichen, dass die nicht-westlichen Kulturen im Instrumentarium unserer Wissenschaft besser berücksichtigt werden“, beschreibt Boehnke das Ziel seiner Initiative.

Das Essay geht auf die Auszeichnung Boehnkes für „Distinguished Contributions to the International Advancement of Psychology“ zurück, verliehen von der American Psychological Association (APA), der größten Psychologie-Organisation der Welt. Dieser Preis erlaubte ihm die Veröffentlichung eines Aufsatzes zu einem selbst gewählten Thema in der Fachzeitschrift „American Psychologist“.

Link zum Essay:

Fragen beantwortet:
Dr. Klaus Boehnke | Professor für Sozialwissenschaftlichen Methodenlehre
kboehnke [at] costructor.university |  +49 421 200-3401

Über Constructor University:
Eine internationale Gemeinschaft, dynamisch und divers. Akademische Exzellenz, die höchste Standards in Forschung und Lehre gewährleistet. Studierende, die lernen, anhand ihres Wissens und Wissenschaft Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu schaffen: Constructor University ist eine private, top-gerankte, englischsprachige Universität. 2001 gegründet, bietet sie auf ihrem Campus mehr als 25 Studiengänge sowie Promotionsstellen an. Das Constructor-Ecosystem umfasst die Constructor University in Bremen und ein Institut im schweizerischen Schaffhausen.
Über 1.800 Studierende aus mehr als 110 Nationen profitieren von einer einzigartigen, interdisziplinären, akademischen Ausbildung mit hohem Praxisbezug. Eine lebendige Unternehmenskultur bereitet junge Fachkräfte auf eine erfolgreiche Karriere und den Eintritt in den globalen Arbeitsmarkt vor. Mit über 6.000 Alumni weltweit wächst unsere Gemeinschaft zudem stetig.
Die forschungsorientierten Projekte der Fakultät werden durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation gefördert, wie auch von weltweit führenden Unternehmen.
Die Constructor University profitiert von Partnerschaften mit hochrangigen Universitäten wie Carnegie Mellon, der Universität Genf oder der National University of Singapore School of Computing sowie mit Technologieunternehmen wie Anisoprint, JetBrains und ChemDiv.
Das Constructor-Ecosystem ist eine globale Institution, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die wichtigsten Herausforderungen der Gegenwart anhand von Wissenschaft, Bildung und Technologie zu lösen. Neben der Universität stützt sich das Ecosystem auf mehrere, for-profit Unternehmen, die technologische Infrastrukturen, Programme für lebenslanges Lernen, Beratungsdienste und Finanzierung anbieten: Alemira by Constructor, Rolos by Constructor, Constructor Learning und Constructor Capital.

Maike Lempka | Corporate Communications
presse [at] constructor.university | Tel.: +49 421 200-4504