Professor Klaus Boehnke im Aufsichtsrat von internationaler Psychologen-Vereinigung

Professor Klaus Boehnke von der Jacobs University ist in den Aufsichtsrat der „International Association of Applied Psychology“ (IAAP) gewählt worden. (Quelle: Jacobs University)

10. Dezember 2020

Die „International Association of Applied Psychology“ (IAAP) ist die älteste und mitgliederstärkste internationale Organisation von Psychologinnen und Psychologen. Dr. Klaus Boehnke, Professor für Sozialwissenschaftliche Methodenlehre an der Jacobs University Bremen, ist jetzt in ihren Aufsichtsrat gewählt worden. Die 1920 gegründete Vereinigung setzt sich vor allem für die internationale Zusammenarbeit von Psychologinnen und Psychologen ein.

Professor Boehnke lehrt und forscht bereits seit 2002 an der Jacobs University. Zudem ist er am Zentrum für soziokulturelle Forschung der National Research University Higher School of Economics in Moskau tätig. Der langjährige frühere Prodekan der Bremen International School of Social Sciences (BIGSSS) hat zuletzt vor allem zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zur Heimatverbundenheit geforscht. Er wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt als „herausragender Psychologe außerhalb der USA“ für seine Verdienste im Bereich der kulturvergleichenden und politischen Psychologie von der Fachgruppe „Psychologie International“ der „American Psychological Association“.

In internationalen Wissenschaftsorganisationen engagiert sich Professor Boehnke seit langem. So war er Generalsekretär und Präsident der „International Association for Cross-Cultural Psychology“ (IACCP) und Präsident der Sektion für Politische Psychologie der IAAP. Die Vereinigung richtet unter anderem alle vier Jahre einen internationalen Kongress für angewandte Psychologie aus. Die nächste Versammlung ist für 2022 in Beijing, China, geplant.

Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Klaus Boehnke
Professor für Sozialwissenschaftliche Methodenlehre
Email: k.boehnke [at] jacobs-university.de

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532