Semester 2020/21 an der Jacobs University: Große Nachfrage der Studienanfänger trotz Corona-Pandemie

Die Jacobs University heißt zum Studienjahr 2020/21 über 450 Neustudierende aus 82 Nationen auf dem Campus in Bremen-Nord willkommen. (Quelle: Jacobs University)

4. Dezember 2020

Die internationale, englischsprachige Jacobs University heißt zum Studienjahr 2020/21 über 450 Neustudierende aus 82 Nationen auf dem Campus in Bremen-Nord willkommen. 362 junge Menschen haben zum Start des neuen akademischen Jahres ihr Bachelor-Studium in den 15 Bachelorprogrammen an der Jacobs University begonnen. Damit liegen die Zahlen der Neustudierenden zwar unter den Zahlen des Jahres 2019/2020, sind aber laut Präsident Loprieno angesichts der aktuellen Corona-Pandemie eine außergewöhnliche Bestätigung des Bildungskonzeptes der internationalen Universität. Insgesamt studieren damit über 1.550 Menschen aus über 110 Ländern an der Jacobs University.

„Die Corona-Pandemie hat die Jacobs University als internationale Campusuniversität bereits seit Januar 2020 vor unterschiedliche Herausforderungen gestellt,“ so Professor Antonio Loprieno, Präsident der Jacobs University: „Diese haben wir bislang als Universitätsgemeinschaft und mit unseren Partnern in der Stadt Bremen und in der Jacobs Foundation in äußerst solidarischer Art und Weise bewältigt.“ Unter den Vorzeichen einer Pandemie, mit finanziellen und gesundheitlichen Einschränkungen und unter den Restriktionen von Reisebeschränkungen und Visaregelungen, mehr als 450 Neustudierende auf dem Campus in Bremen-Nord begrüßen zu können, sei eine herausragende Bestätigung des Bildungsangebotes und des Corona-Konzeptes der Jacobs University, so Loprieno und betont: „Die vielen Studienanfänger belegen die Attraktivität des Hochschulstandorts Bremen im internationalen Bildungssektor.“

362 neue Bachelor-Studierende bedeutet die zweitgrößte Kohorte in der Geschichte der Jacobs University. Zusätzlich haben jeweils über 30 Foundation Year-Studierende, dem Vorbereitungsjahr der Jacobs University, und Master-Studierende ihr Studium an der Universität aufgenommen. Hinzukommen weitere Doktoranden und Austausch-Studierende.

„Die weiterhin hohe Nachfrage insbesondere bei den Bachelor-Studierenden ist auf die kontinuierlich exzellente Platzierung der Jacobs University in internationalen Hochschulrankings zurückzuführen“, sagt Professor Thomas Auf der Heyde, Provost der internationalen Universität. So belegt das jüngste Times Higher Education World University Ranking 2021, dass die Jacobs University zu den 300 besten Universitäten weltweit gehört. Unter den deutschen Universitäten nimmt sie hinsichtlich der internationalen Ausrichtung den Spitzenplatz ein.

Die meistvertretenen Herkunftsländer unter der Gesamtheit der über 1.550 Studierenden sind Deutschland (16 Prozent), Nepal und Indien (jeweils 7 Prozent). Es folgen die USA und Pakistan (jeweils 5 Prozent) sowie Albanien und China (jeweils 4 Prozent). Die Top 10 Herkunftsländer werden vervollständigt durch Marokko (3 Prozent), Äthiopien und Süd-Korea (jeweils 2 Prozent).

Die meistbelegten Bachelorprogramme an der Jacobs University sind derzeit „Computer Science”, „Industrial Engineering and Management”, „Biochemistry and Cell Biology”, gefolgt von „International Business Administration” und „Global Economics and Management”.

Die Rangliste der beliebtesten Masterprogramme führen „Data Engineering“, „Supply Chain Management“ und „International Relations: Global Governance and Social Theory” an.

„Die Jacobs University engagiert sich schon lange im Bereich der Förderung von Talenten in den MINT-Fächern, besonders durch die enge Zusammenarbeit mit diversen Schulnetzwerken. Die Beliebtheit gerade der naturwissenschaftlichen- und technischen Studienprogramme bestätigt unseren Kurs“, so Professor Auf der Heyde.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532