Startup aus Kanada gewinnt Gründerwettbewerb der Jacobs University in Bremen

Faszination Startup Gewinner

29. März 2017

Wer eine Veranstaltung plant, braucht Personal – im Service, für die Küche oder die Technik. Die Online-Plattform „Hyre“ bringt Veranstalter und Hilfskräfte zusammen, unter Umgehung einer Agentur. Der Startup von der Carleton University aus dem kanadischen Ottawa hat in seiner Heimat bereits zahlreiche Kunden und will jetzt den Sprung nach Europa wagen. Die Idee überzeugte auch die Jury der Startup Competition der Jacobs University. Hyre-Gründerin Eropa Stein durfte den Siegerscheck über 3000 Euro mit nach Hause nehmen.

Knapp 130 Bewerbungen aus Europa und Nordamerika waren in den vergangenen Monaten bei dem Organisationsteam des Gründungswettbewerbes eingegangen, den Studierende an der internationalen Jacobs University für Studierende geplant und veranstaltet haben. Auf einem zweitägigen Treffen auf dem Campus in Bremen präsentierten die zehn besten Teams nun ihre Konzepte.

Platz zwei und damit ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro ging an ein Team der Munich Business School und der Universität Augsburg. Die Studierenden haben ein Aufbewahrungssystem für den Einsatz im Kinderzimmer entwickelt, genannt „Schüschu“. In den weißen Lochkisten aus recyceltem Kunststoff lässt sich Spielzeug verstauen. Die Kisten lassen sich aber auch selbst in Spielgeräte umwandeln, zum Beispiel in einen Elefanten oder ein Piratenschiff. Patente für Europa, die USA und China sind bereits angemeldet.

Platz drei, dotiert mit 250 Euro, sicherte sich DocYet, ein Startup der Universität Aalborg aus Dänemark. Hier hilft ein virtueller Assistent Reisenden mit Gesundheitsproblemen, vor Ort medizinische Hilfe zu finden, klärt über Symptome auf und bietet Übersetzungen an.

Die Jacobs Startup Competition wurde unterstützt von der Wirtschaftsförderung Bremen, von Axel Springer Plug and Play Accelerator, von Noah Advisors und Blinkist.

Ab Herbst können sich Gründer mit ihrer Geschäftsidee für die Jacobs Startup Competition 2018 bewerben. In der ersten Phase des mehrmonatigen Wettbewerbs entwickeln die Teilnehmer Ideen zu Produkten und Dienstleistungen. Dabei erhalten sie Unterstützung durch Mentoring, Arbeits- und Hintergrundmaterialien sowie Zugang zu einem Netzwerk aus erfolgreichen Unternehmern, Professoren und Beratern. Im Finale erhalten die besten Teams die Gelegenheit, ihre Ideen vor einer Jury vorzustellen.

Hyre founder Eropa Stein had the pleasure of taking home the winner’s check for 3000 Euro.

Weiter Informationen unter:
www.jacobs-startup.com
www.jacobs-university.de

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhDProgrammen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504