Studierendenzahlen an der Jacobs University auf Rekordhoch

Memories for a lifetime

23.10.2017

Die Studierendenzahlen an der Jacobs University haben ein neues Rekordhoch erreicht. Derzeit studieren 1396 junge Menschen aus 107 Ländern an der englischsprachigen, privaten Universität in Bremen-Nord. Vor einem Jahr waren es noch 1244.

„Die Zahlen belegen, wie attraktiv unser Angebot für Studierende aus der ganzen Welt ist“, sagt Universitätspräsidentin Prof. Dr.-Ing. Katja Windt. Allein im Bachelor-Bereich ist die Zahl der Bewerbungen um 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. „Zu uns kommen junge Talente aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen. Die neuen Zahlen zeigen: Wir können unsere hohen Anforderungen an Bewerber halten und dabei wachsen. Die Jacobs University ist gefragt und darauf sind wir stolz.“ Schon bei der Vorlage ihres Geschäftsberichtes für das Jahr 2016 konnte die Universität auf steigende Einnahmen verweisen.

508 junge Menschen haben zu Beginn des neuen akademischen Jahres ihr Studium an der internationalen Universität aufgenommen. Im Vorjahr waren es 470. Damit ist die Zahl der Studienanfänger an der internationalen, englischsprachigen Universität zum vierten Mal in Folge gestiegen.

Allein 300 Studierende starteten ein Bachelor-Studium. Hier bietet die englischsprachige Jacobs University 15 verschiedene Programme an, von Computer Science über Chemistry bis hin zu International Relations. Die Master-Studiengänge wurden in diesem Jahr von 89 Studierenden belegt.  Zudem bietet die Universität die Möglichkeit zur Promotion. Die Zahl der neuen Doktoranden liegt bei 58. Weitere 61 junge Menschen haben sich für eines der beiden Studien-Vorbereitungsjahre für Schulabsolventen, das Foundation Year und das Medical Preparatory Year, eingeschrieben. Derzeit studieren 1396 junge Menschen aus mehr als 100 Ländern an der Jacobs University, im Vorjahr waren es noch 1244.

Weitere Informationen:
www.jacobs-university.de

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504