Transatlantischer Sommer der Nachhaltigkeit

Transatlantic Summer Academy

19. Juli 2017

Sie sind aus den USA und Deutschland angereist: 30 Studierende werden sich in den kommenden drei Wochen im Rahmen der „Transatlantic Summer Academy“ mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzten. Die Veranstaltung, die am 20. Juli beginnt, ist eine Kooperation zwischen der Jacobs University, InterCultur und AFS Intercultural Programs USA. Sie findet bereits zum dritten Mal auf dem Campus der internationalen Universität in Bremen statt.

Ein wichtiger Bestandteil der Akademie sind interkulturelle Elemente, ist der Austausch verschiedener Sichtweisen und das Lernen voneinander. Zwar sind der Klimawandel oder der Niedergang ganzer Ökosysteme globale Themen. Doch der Umgang mit ihnen hängt oft von der nationalen Brille ab. Wer versteht was unter Nachhaltigkeit – und wie allgegenwärtig ist sie? Die Mülltrennung beispielsweise ist in den USA kaum verbreitet, hingegen ist das Land Vorreiter in Sachen automobiler Elektromobilität.

Das Programm beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Elemente, Workshops, Seminare und eine Ringvorlesung mit Experten zu Themen wie erneuerbarer Energie oder Nachhaltigkeit im Alltagsleben lösen einander ab. Fragen der internationalen Energie- und Umweltpolitik werden ebenso diskutiert. Zwei Drittel der Studierenden im Alter zwischen 18 und 28 Jahren sind US-Amerikaner, die Teilnehmer kommen aus den verschiedensten Disziplinen.

Ein wichtiger Bestandteil der Akademie und zugleich einer ihrer Höhepunkte sind zahlreiche Exkursionen. So besuchen die Teilnehmer etwa das Klimahaus in Bremerhaven, machen einen Ausflug ins Weltnaturerbe Wattenmeer und erklimmen den Hamburger Energieberg. Die Akademie wird gefördert von Deutschen Programm für transatlantische Begegnungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Weitere Informationen:
www.summeracademy-bremen.org
www.jacobs-university.de

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504