Trauer um Gründungspräsident Fritz Schaumann

Fritz Schaumann

07. März 2017

Die Jacobs University trauert um ihren Gründungspräsidenten Dr. Fritz Schaumann, der am Freitag im Alter von 70 Jahren verstorben ist. Universitätspräsidentin Prof. Dr.-Ing. Katja Windt würdigte den Verstorbenen als einen Mann, der die private Universität mit großem persönlichen Einsatz auf den Weg gebracht habe.

„Mit Kraft, Leidenschaft und Weitblick hat Fritz Schaumann das Fundament unserer Universität mitentwickelt und ihre akademische Weiterentwicklung maßgeblich vorangetrieben. Unsere Universität ist ihm zu großem Dank verpflichtet und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, betonte Windt. „Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.“

Schaumann hatte sein Amt als Gründungspräsident der damaligen International University Bremen (IUB) im Februar 1999 übernommen, nachdem ihn die IUB-Planungsgesellschaft Ende 1998 zum Geschäftsführer bestellt hatte. Schaumann leitete die Universität bis 2006 und wurde anschließend Präsident der Kunststiftung NRW – ein Amt, das er bis 2011 ausübte.

Vor seiner Zeit in Bremen war er von 1988 bis 1998 Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung und vertrat in dieser Funktion die Bundesregierung in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien.

Schaumanns wissenschaftlicher Hintergrund war die Pädagogische Psychologie und Organisationspsychologie. Er war von 1972 bis 1985 an der Pädagogischen Hochschule Ruhr/Universität Dortmund tätig, zuletzt als Studiendirektor im Hochschuldienst. Ab 1985 war er für drei Jahre Abgeordneter für die FDP im nordrhein-westfälischen Landtag, wo er zugleich die Funktion des Parlamentarischen Fraktionsgeschäftsführers inne hatte.

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504