Über das Glück des Reisens

3. August 2017

Für viele Menschen ist es ein Traum: einmal eine Weltreise machen. In fremde Kulturen eintauchen, faszinierende Landschaften erleben, sich treiben lassen, die Freiheit genießen – Aylin Krieger hat sich diesen Traum erfüllt. Gemeinsam mit ihrem Mann Stefan war die Mitarbeiterin der Jacobs University, zuständig für Online Marketing und Student Recruitment, 18 Monate lang in 15 Ländern unterwegs. Daraus ist ein sehr lesenswertes Buch entstanden: „101 Dinge, die ein Weltenbummler wissen muss.“

Neben übergeordneten Themen wie Kultur oder Kolonialismus finden sich darin viele praktische Tipps zu Reiseplanung und Ausrüstung. Allerdings weniger für diejenigen, die rastlos von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit reisen. Sondern für jene, die sich Zeit nehmen für Land und Leute. Ob in Kolumbien, Chile, Thailand oder Indonesien, mindestens vier Wochen verbrachten die Kriegers in der Regel in jedem Land. Statt mit dem Mietwagen sind sie mit Bus oder Bahn gereist, schliefen in einfachen Unterkünften. Mit nur rund zehn Kilo Gepäck und einem Budget von rund 650 Euro pro Monat lebte Aylin Krieger eher bescheiden. „Mehr brauchten wir nicht, um glücklich zu sein“, sagt die 32-Jährige.

Glück – das war für sie auch das Himalaya-Gebirge in Nepal, insbesondere die Wanderungen im Gebiet des Mount Everest. „Wenn man etwas schafft, woran man zuvor zweifelt, dann bleibt das besonders haften. Das ging mir mit den Wanderungen im Himalaya so. Die werde ich niemals im Leben vergessen“, erzählt Aylin Krieger. Ihr Mann Stefan hingegen ist von einer ganz anderen, deutlich flacheren Landschaft begeistert: von Patagonien, dem Ende der Welt, ganz im Süden Lateinamerikas.

Was nimmt man von einer Weltreise mit? „Auf der Reise habe ich gelernt, wie wenig ich zum Glücklichsein brauche“, sagt die gebürtige Bremerin. Auf ihrer Reise erlebte sie die Welt alles in allem sicherer und freundlicher als es die täglichen Nachrichten vermuten lassen. Oft wurden sie und ihr Mann von Fremden spontan zum Essen eingeladen; andere halfen ihnen kurzfristig mit einer Mitfahrgelegenheit.

Auch nach ihrer Weltreise ist Aylin Krieger viel unterwegs. In diesem Jahr war sie schon in China, in Panama und erneut in Kolumbien, nur diesmal im Auftrag der Jacobs University.
Denn wenige Monate nach der Rückkehr von der Weltreise fing die Kulturwissenschaftlerin im April 2015 an der privaten Universität an. Zunächst als Events Coordinator, inzwischen als Online Marketing und Student Recruitment Officer. Die Internationalität und Interkulturalität, die sie während ihrer Reisen erfahren hat, zog sie an, sie erlebt sie nun tagtäglich auf dem Campus mit den Studierenden aus über 100 Ländern: „Dieses internationale Flair ist für eine deutsche Universität einzigartig.“

Potentielle Studierende für ein Studium an der Jacobs University zu begeistern ist ihr Job. Er fällt ihr nicht schwer. Denn mit demselben ansteckenden Enthusiasmus, mit dem sie von ihren Reisen erzählt, berichtet sie von dem Leben an der englischsprachigen Universität. Neben dem hohen akademischen Niveau ist sie überzeugt vom Gemeinschaftsgefühl und dem Lernumfeld, in dem die Studierenden sich nicht in der Anonymität verlieren, sondern in dem man sich kennt und aufeinander achtet.

Als Recruitment Officer ist sie auch für China zuständig, ein Land, das sie zuvor nicht kannte. „Das passt perfekt. Ich will mich weiterentwickeln und zugleich meine Erfahrungen einbringen“, sagt sie. Dazu zählt auch die Welt der sozialen Medien. Sie  betreibt einen eigenen Blog, der natürlich mit Reisen zu tun hat. Dort schreibt Aylin Krieger, die auch begeisterte Reisefotografin ist, nicht nur über Fernreisen, sondern auch über Abenteuer und kleine Auszeiten in der Heimat, nachzulesen unter  Todaywetravel.de.

Dort wird ab September über ein weiteres Land zu lesen sein: Dann brechen Aylin und Stefan nach Madagaskar auf. Zudem brütet sie ein neues Projekt aus. Was das sein wird, will sie noch nicht verraten. Aber so viel ist klar: Es hat mit Reisen zu tun.

Fragen beantwortet:
Aylin Krieger | Online Marketing and Student Recruitment Officer
a.krieger [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4220

Buch:
Aylin und Stefan Krieger: 101 Dinge, die ein Weltenbummler wissen muss. Bruckmann Verlag, 14,99 €

Weitere Informationen:
www.jacobs-university.de

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504