Und der Gewinner ist...

04. März 2019

Die Jacobs University verkündet mit Stolz, dass der gebürtige Vietnamese Tin T. Nguyen das von der Bremer Landesbank Stiftung gesponserte Vollstipendium für den Studienbeginn im Herbst 2019 erhält. Für die Dauer von drei Studienjahren deckt dieses renommierte Stipendium die gesamten Studiengebühren ab.

Der gebürtige Vietnamese Tin T. Nguyen erhält das diesjährige Vollstipendium der Bremer Landesbank Stiftung (Quelle: privat).

Das Stipendium der Bremer Landesbank Stiftung zu erhalten, ist eine großartige Leistung und Grund zur Freude für den Gewinner. Es wurde nach der vor Kurzem stattgefundenen Sitzung des Stipendienkomitees vergeben, die auf Tins außergewöhnlichen akademischen Leistungen, seiner intellektuellen Kreativität und dem Wunsch und der Motivation beruhte, durch soziales Engagement etwas in der Welt zu bewirken. Der Wettbewerb um das Stipendium war sehr hoch, mit vielen vielversprechenden Studenten in der engeren Wahl, aber Tins herausragende Leistungen stachen hervor.

Tin – genannt Justin – war schon immer ein sehr wissbegieriger und engagierter Schüler. In der High School wurde er in eine mathematische Fachklasse aufgenommen und begann schnell, die Lernmethoden, die angewendet wurden, zu hinterfragen; simples Auswendiglernen, statt Inhalte verstehen. Bei dem Planspiel „Model UN“, genoss er besonders, ein Problem aus mehreren Perspektiven zu betrachten. Sein Engagement kannte keine Grenzen, daher stellte er ein regional anerkanntes MUN-Organisationsteam mit dem ersten Scheingericht für lokale High School-Schüler und Jura-Studenten zusammen. Als Fan des historischen Dramas, befasste er sich eingehend mit einer der umstrittensten Kaiserinnen in der Geschichte Chinas. Auf eine allzu spezifische Beschreibung seiner Person verzichtet er, denn er hält es mit einem flexiblen Ansatz: „Ich glaube, dass es keine starre Definition von einem selbst geben sollte, sondern dass wir immer aus Diskussionen mit anderen lernen können, um mehr über unsere aktuelle Version seiner Selbst zu erfahren und Tag für Tag zu wachsen“.

Wir sind sicher, dass dieses junge und lerneifrige Talent sowohl für die multikulturelle Gemeinschaft als auch für das interdisziplinäre akademische Umfeld der Jacobs University eine große Bereicherung sein wird. Dieses Stipendium ist ein solides Fundament für den zukünftigen Erfolg.

Volle Fahrt voraus!

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532