Unternehmen von morgen auf dem Prüfstand: Einladung zum Online-Finale der Jacobs Startup Competition

Die Jacobs Startup Competition wird von mehr als 30 Bachelorstudierenden organisiert. (Quelle: Jacobs University)

02. März 2022

Kein Zweifel: Es wird informativ, anregend und spannend! Die Geschäftsideen, die beim Finale des internationalen Jacobs Startup Wettbewerbs am 12. März präsentiert werden, könnten unterschiedlicher kaum sein. Ein Team will den Einsatz von künstlicher Intelligenz vereinfachen, ein anderes will die Produktion von Palmöl in Nigeria nachhaltiger gestalten. Ein drittes hat eine Technologie entwickelt, die anhand des Atems bestimmte Krankheiten erkennen kann. Per Livestream können Gäste mitverfolgen, welche Gründer:innen es mit ihrer Idee auf das Siegertreppchen schaffen werden.

110 Startups aus 35 Ländern nahmen an dem Wettbewerb teil, der ausschließlich von Studierenden der Jacobs University Bremen organisiert wird. In einem mehrstufigen Verfahren ermittelte eine Jury die zehn Finalist:innen, die am 12. März ab 12:30 Uhr in fünfminütigen Pitches ihre Geschäftsideen vorstellen werden. Darunter sind auch eine Buchungsplattform für Sportlerunterkünfte, ein Startup aus Pakistan, das mit Hilfe von Spielfiguren in Online-Spielen die Bildung von Kindern verbessern will. Außerdem eine Plattform für die akademische Welt, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz schnellere und effizientere Forschung und Entwicklung ermöglichen will.

Wie überzeugend sind die Ideen? Helfen sie, ein Problem zu lösen? Können sie wirtschaftlich umgesetzt werden? Dies sind einige der Kriterien, nach denen sie beurteilt werden. Doch im Finale des Jacobs Startup Wettbewerbs geht es nicht nur darum, die beste Geschäftsidee zu küren. Es geht auch darum, etwas zu lernen. Gäste können sich über die Online-Plattform aktiv beteiligen und die Finalist:innen sowie Partner und Sponsoren kennenlernen.

Spannende Vorträge und Workshops von Startup-Gründer:innen und Entrepreneur:innen ergänzen die Veranstaltung. Teams können von erfahrenen Mentoren Feedback zu ihren Projekten erhalten. Experten geben Tipps für ein erfolgreiches Startup. Als Keynote-Speaker konnten die Studierenden Dr. Björn Bronger von der Europäischen Investitionsbank gewinnen. Auch Serguei Beloussov, Vorsitzender des Board of Governors der Jacobs University, Gründer des Schaffhausen Institute of Technology und des Softwareunternehmens Acronis, einer der Sponsoren der Veranstaltung, wird mit Rat und Tat zur Seite stehen. Weitere Unterstützer sind Unitechnics, das ESA Business Incubation Centre (BIC) Norddeutschland, Deloitte, die Sparkasse Bremen sowie das Starthaus Bremen und die Bremer Hochschulinitiative BRIDGE. Die Teilnahme lohnt sich auch finanziell, denn es winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 4.500 Euro.

Anmeldung zum Livestream:

Weitere Informationen unter:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532