Vorstellen, Vernetzen, Einstellen: Karrierestart im Schnellverfahren

22. Februar 2022

Wenn es darum geht, junge Talente zu rekrutieren, bietet die Jacobs University Bremen eine Fülle von Möglichkeiten, eine davon ist die renommierte Jacobs Career Fair. Seit Jahren bringt eine der größten Karrieremessen der Region Unternehmen, NGOs und Forschungseinrichtungen aus verschiedenen Branchen und Fachbereichen sowie Studierende aus ganz Norddeutschland zusammen. Wollen Sie sich einen Eindruck verschaffen? Die nächste Jacobs Career Fair findet am 2. März 2022 online statt.

Die Jacobs Career Fair möchte Studierenden und Berufseinsteiger:innen in und um Bremen berufliche Chancen, Know-how und Vernetzungsmöglichkeiten bieten (Quelle: Jacobs University).

Auf dem heutigen Arbeitsmarkt sind die Möglichkeiten nahezu endlos – die größte Herausforderung besteht jedoch darin, Unternehmen und Kandidat:innen zusammenzubringen. Angesichts der unzähligen Jobportale und Personalvermittlungsfirmen wird es für Studierende immer schwieriger, ihre Möglichkeiten einzugrenzen. An dieser Stelle kommt das Jacobs University Career Service Center ins Spiel. "Mit unserer internationalen Studierendenschaft bieten wir einen Katalog von Talenten, Sprachen und Fähigkeiten für Arbeitgeber:innen in Deutschland und Europa", sagt Predrag Tapavicki, Leiter der Abteilung Career Services an der Jacobs University, "wir bemühen uns, Top-Unternehmen und Institutionen mit unseren Studierenden und Alumni zu vernetzen , damit sie verschiedene Profile und Positionen kennenlernen können."

Doch nicht nur den Studierenden der Jacobs University stehen die Türen offen, die Messe richtet sich an Studierende aus der ganzen Region und Alumni aus der ganzen Welt. Gemeinsam mit der Universität Bremen, der Hochschule für Künste, der Hochschule Bremen und anderen Hochschulen in und um Bremen beteiligt sich die Jacobs University an dem Forum "Career Alliance Bremen", einem Netzwerk von Career Service Expert:innen aus regionalen Hochschulen. "Unser Ziel ist es, unsere Netzwerke zu vereinen, um Studierenden und Unternehmen mehr Möglichkeiten zur Vernetzung zu schaffen", so Tapavicki. Auf diese Weise sind alle Studierenden der Region eingeladen, an der Messe teilzunehmen, und die Unternehmen haben Zugang zu Tausenden von jungen Talenten.

Da die Messe online stattfindet, kann die Reichweite zusätzlich vergrößert werden: Teilnehmer:innen können bequem von Zuhause aus teilnehmen. Eine digitale Karrieremesse ermöglicht zudem die Interaktion von Unternehmen mit einer größeren Anzahl von Studierenden und bietet den Teilnehmenden ein zusätzliches Maß an Sicherheit in Zeiten, in denen überfüllte Bereiche Anlass zur Sorge geben. Obwohl der persönliche Kontakt in der Regel bevorzugt wird, sind die Durchführung von Einzelgesprächen, Workshops und Präsentationen mit den Studierenden auch digital möglich, ohne dass die Kosten für eine physische Teilnahme an der Messe anfallen. Die Suche nach der richtigen Person ist nur einen Klick entfernt.

Es ist kein Zufall, dass die meisten Jacobs-Absolvent:innen innerhalb eines Jahres nach ihrem Abschluss ihren ersten Job finden; Beschäftigungsfähigkeit wird an der internationalen Universität groß geschrieben. Alle Studierende der Jacobs University müssen ein Pflichtpraktikum absolvieren, um nicht nur die notwendigen praktischen Erfahrungen in ihrem Fachgebiet zu sammeln, sondern auch, um ihren Abschluss zu erlangen. Die Studierenden sind motiviert, mit Unternehmen in Kontakt zu treten, und die Jacobs University ist der perfekte Ort, um internationale Talente zu rekrutieren. Partnerunternehmen wie Acronis, Microsoft, das Fraunhofer Institut, Huawei und KPMG gehören zu der Elite, die an der Messe teilnimmt, aber es ist nicht nur eine Veranstaltung für die Fachbereiche Wirtschaft und MINT. "Auf der Messe ist für jeden etwas dabei, von Tech- bis zu NGOs, prominenten Forschungseinrichtungen und auch Hochschulpartnern", so Tapavicki, "wir sind stolz darauf, unseren Studentinnen und Studenten sowie Alumni eine vielfältige Auswahl bieten können."

Die Career Fair bietet auch verschiedene Workshops an, in denen Fachwissen vermittelt wird. Alumni der Universität nehmen an der Messe teil, um im Rahmen der Alumni Career Talks Series, einer Podiumsdiskussion, ihre Erfahrungen und Ratschläge an Studierende weiterzugeben. Die Studierenden können dieses Format nutzen, um sich Tipps für ihren Berufswunsch zu holen und sich mit Fachleuten zu vernetzen, die ebenfalls an der Jacobs University studiert haben.

Weitere Information zur Career Fair unter:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Daisy Juknischke-Heinsen | Corporate Communications & Public Relations
d.heinsen [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4534