Wachsende Studierendenzahlen und hervorragende Platzierung in internationalem Hochschulranking

Mit über 610 Immatrikulationen ist die Zahl der Studienbeginner die größte in der Geschichte der Jacobs University (Quelle: Jacobs University).

21. November 2019

Rekordwachstum an der Jacobs University: Die englischsprachige Universität heißt zum Semesterbeginn 2019/2020 mit über 610 neuen Studierenden die bislang größte Gruppe von Erstsemestern in ihrer Geschichte auf dem Campus in Bremen Nord willkommen. Die hohe Nachfrage nach den begehrten Studienplätzen wird durch die hervorragende internationale Reputation der Jacobs University befördert: Laut des kürzlich veröffentlichten „Times Higher Education“ (THE) World University Rankings 2020 zählt die Jacobs University zu den 25 Prozent der besten Universitäten weltweit.

Die Bachelor-Studierenden sind mit 407 Neu-Immatrikulationen die mit Abstand größte Gruppe, gefolgt von den Master-Studierenden (84) und dem Foundation Year, dem akademischen Vorbereitungsjahr der Jacobs University (65). Bis Ende September hat die Jacobs University in diesem Jahr auch 43 Doktoranden sowie 14 Austausch-Studierende begrüßt. Somit studieren an der Jacobs University derzeit über 1.570 Studierende aus mehr als 120 Ländern.

Mit über 610 Immatrikulationen ist die Zahl der Studienbeginner die größte in der Geschichte der Jacobs University. Im Bereich des grundständigen Studiums (Undergraduate Education) allein wurde ein Wachstum in Höhe von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erreicht. „Das hohe Wachstum ist auch auf die kontinuierlich exzellente Platzierung der Jacobs University in internationalen Hochschulrankings zurückzuführen“, sagt Bannour Hadroug, Mitglied des Management Boards der Jacobs University.

Die Jacobs University zählt, laut des THE World University Rankings 2020, zu den 25 Prozent der besten Universitäten weltweit. Im Ranking sind in diesem Jahr fast 1.400 Universitäten aus aller Welt vertreten.

Internationalität, Diversität und akademische Exzellenz sind das Fundament der Studierendenschaft der jungen Universität. Das Leben und Lernen auf dem Campus sensibilisiert die „Ersties“ schnell dazu weltoffen, tolerant und empathisch zu sein. „Es ist immer wieder inspirierend zu sehen, wie aus jungen Menschen unterschiedlichster Nationen in so kurzer Zeit eine Gemeinschaft entsteht“, meint Hadroug, der den Bereich Student Marketing und Recruitment verantwortet. Die meistvertretenen Herkunftsländer unter den Studierenden sind Deutschland (18 Prozent), Indien (8,7 Prozent), Pakistan (5,8 Prozent), Nepal (6,6 Prozent), dicht gefolgt von China (4,8 Prozent), den USA (4,2 Prozent), Albanien (3,8 Prozent), Äthiopien (2,7 Prozent), Südkorea (2,5 Prozent) und Marokko (2,2 Prozent).

Prof. Dr. Werner Nau, Dekan an der Jacobs University, freut sich, dass insbesondere MINT-Fächer, das Kürzel steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, stark in der Nachfrage stehen. „Die Jacobs University unterstützt bereits seit Jahren die Förderung von Talenten und ist in diversen Schulnetzwerken aktiv, um Jugendlichen früh Einblicke in den Arbeitsalltag eines Wissenschaftlers zu ermöglichen – die Beliebtheit gerade der naturwissenschaftlichen- und technischen Fächer bestätigt unseren Kurs“, sagt der Chemieprofessor. Die meist belegten Bacherlor-Studiengänge an der Jacobs University sind Informatik (Computer Science), gefolgt von Wirtschaftsingenieurwesen und Management (Industrial Engineering and Management), Biochemie und Zellbiologie (Biochemistry and Cell Biology), Elektro- und Computertechnik (Electrical and Computer Engineering), Internationale Betriebswirtschaftslehre (International Business Administration) und  Internationale Beziehungen: Politik und Geschichte (International Relations: Politics and History).

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Melisa Berktas | Corporate Communications & Public Relations
m.berktas [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4135