Was die Physik über das Altern weiß: Internationale Konferenz an der Jacobs University

An der Jacobs University Bremen findet im Juli eine Konferenz zum Thema Altern aus physikalischer Perspektive statt. Foto: Jacobs University

20. Juni 2018

Materialien altern - ebenso wie biologische Organismen. Warum das so ist und wie sich dieser Prozess herauszögern oder gar stoppen lässt, beschäftigt Wissenschaftler verschiedenster Fachrichtungen seit langem. Auf einer fünftägigen Konferenz, vom 16. bis zum 20. Juli 2018 an der Jacobs University Bremen, werden sich Physiker und Biologen mit der Frage des Alterns auseinandersetzen. „Unser Ziel ist, die unterschiedlichen Perspektiven gegenüberzustellen“, sagt Physik-Professorin Dr. Hildegard Meyer-Ortmanns von der Jacobs University, eine der beiden Organisatoren der Konferenz.

Aus den USA, aus Indien, China, Großbritannien, Spanien und Frankreich reisen die Forscher an. Sie werden sich unter anderem mit Fragestellungen aus der Biophysik, der physikalischen Realisierung von Information, der Genetik und der Systembiologie auseinandersetzten. Zu den Themen zählen verschiedene Manifestationen des Alterns, angefangen bei Materialien, einzelnen Zellen bis hin zu Zellpopulationen.

Diskutiert werden mögliche fundamentale physikalische Ursachen, die im Laufe der Jahre zu einer Anhäufung von Fehlern in Kopier- oder Reproduktionsprozessen auf genetischer oder zellulärer Ebene führen können. Aus fundamentalen Prinzipien der Physik weiβ man nämlich, dass eine gewünschte hohe Genauigkeit bei solchen informationsverarbeitenden Prozessen nur um den Preis eines hohen Energieaufwandes zu haben ist. Der verfügbare Energievorrat ist aber begrenzt. Daher muss in höherem Alter immer mehr Energie für die Korrektur solcher sich anhäufenden Fehler aufgewandt werden. So sind es Prinzipien aus der Physik, die Zweifel am neuerlichen Ansatz aufwerfen, Altern nur als eine Krankheit zu betrachten, die geheilt werden kann. Der Alterungsprozess mag sich unbestritten beträchtlich hinauszögern lassen, auf der Konferenz steht jedoch die Frage im Vordergrund, ob er prinzipiell umkehrbar und vermeidbar ist, ohne dabei physikalische Prinzipien zu verletzen.

Weitere Informationen:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre fast 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder dem Europäischen Forschungsrat ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.
Weitere Informationen unter www.jacobs-university.de

Thomas Joppig | Corporate Communications & Public Relations