Weltweites Ranking der kleinen Universitäten: Jacobs University Bremen ganz groß

In dem weltweiten THE Ranking der besten kleinen Universitäten belegt die Jacobs University einen hervorragenden zehnten Platz (Quelle: Jacobs University).

4. September 2019

Viele Studierende schätzen die Überschaubarkeit und das Gemeinschaftsgefühl an kleineren Universitäten. Das renomierte Magazin „Times Higher Education“ (THE) hat daher ein weltweites Ranking der besten kleinen Universitäten erstellt. Als einzige deutsche Universität ist dort die Jacobs University vertreten. Sie belegt einen hervorragenden zehnten Platz.

Kleine Klassen, enger Kontakt zu den Professorinnen und Professoren, eine intensive Betreuung ab dem ersten Semester auch über die Lehrveranstaltungen hinaus, das persönliche Miteinander auf dem Campus, auf dem die Studierenden auch wohnen, die frühzeitige Beteiligung an Forschungsprojekten – dies alles zeichnet die Jacobs University aus und spiegelt sich in der Spitzenplatzierung des THE Ranking wider. „Man hat hier das Gefühl: Jeder kennt jeden“, beschreibt Chemie-Studentin Lisa Tichagwa das Leben und Lernen an der Jacobs University. „Alle sind ansprechbar, insbesondere auch die Professoren, das ist sehr hilfreich“, betont die gebürtige Simbabwerin.

„Mich freut besonders, dass mit dieser Platzierung erneut die Einzigartigkeit unserer Institution als kleine private Volluniversität mit hohen Ansprüchen an Forschung und Lehre im internationalen Umfeld gewürdigt wird“, so Prof. Dr. Michael Hülsmann, Präsident der englisch-sprachigen Universität.

Um sich für die „The world’s best small universities 2019“ Rangliste zu qualifizieren, mussten die Universitäten in den THE World University Rankings 2019 erscheinen, mehr als vier Fächer unterrichten und weniger als 5.000 Studierende haben. Die durchschnittliche Anzahl der Studierenden bei den im Ranking geführten Universitäten beläuft sich auf 2.713. An der Jacobs University waren im akademischen Jahr 2018/2019 knapp unter 1.500 Studierende aus über 110 Nationen für 15 Bachelor-, sieben Master-, drei Pre-Degree- sowie mehrere PhD-Programme eingeschrieben. Die ersten drei Plätze der besten kleinen Universitäten belegen das California Institute of Technology aus den USA, École Polytechnique aus Frankreich sowie die Pohang University of Science and Technology aus Südkorea.

In den THE World University Rankings 2019, einem der wichtigsten globalen Hochschulvergleiche, ist die Jacobs University als eine der 300 besten Universitäten weltweit gelistet. Top-Platzierungen erzielte die englischsprachige Universität auch im CHE Ranking, dem wichtigsten deutschen Vergleich, und beim U-Multirank.

Weitere Informationen sind unter https://www.timeshighereducation.com/student/best-universities/best-small-universities abrufbar.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532