Wissenschaftler der Jacobs University veröffentlicht Lehrbuch zur organischen und anorganischen Fluorchemie

Dr. Axel Haupt, Postdoktorand an der Jacobs University Bremen, hat das neue Lehrbuch zur organischen und anorganischen Fluorchemie veröffentlicht. (Quelle: Jacobs University)

27. April 2021

Fluorierte Verbindungen sind in vielen Dingen des täglichen Lebens enthalten, beispielsweise als Antihaftbeschichtung von Küchenutensilien. Darüber hinaus spielt das Element Fluor sowohl bei pharmazeutischen Wirkstoffen als auch in der medizinischen Diagnostik eine wichtige Rolle. In einem jetzt erschienenen Lehrbuch vermittelt Dr. Axel Haupt, Postdoktorand an der Jacobs University Bremen, einen umfassenden Überblick über Syntheseprotokolle für organische und anorganische fluorierte Verbindungen.

Axel Haupt: Organic and Inorganic Fluorine Chemistry, Methods and Applications. De Gruyter, 2021.

„Ziel des Buches ist es, die wesentlichen Grundlagen der anorganischen sowie der organischen Fluorchemie zu vermitteln. Trotz der in den letzten Jahrzehnten stark gestiegenen Bedeutung fluorierter Verbindungen gab es bisher kein Lehrbuch, das beide Bereiche gleichermaßen abdeckt“, sagt Haupt. Das englischsprachige, 626 Seiten umfassende Lehrwerk wendet sich vor allem an Studierende der Chemie, aber auch an Forschende an Hochschulen und der Industrie. In jedem Kapitel sind Übungsfragen zur Vertiefung wesentlicher Aspekte enthalten.

Dr. Axel Haupt forscht seit 2018 an der Jacobs University in der Chemie-Arbeitsgruppe von Professor Dr. Gerd-Volker Röschenthaler. Zuvor hat er an der Freien Universität Berlin bei Professor Dr. Dieter Lentz mit summa cum laude promoviert.

Lehrbuch
Axel Haupt: Organic and Inorganic Fluorine Chemistry, Methods and Applications. De Gruyter, 2021, 626 Seiten, Preis: 77,95 Euro.

Fragen beantwortet:
Dr. Axel Haupt | Postdoctoral Fellow
Email: a.haupt [at] jacobs-university.de

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532