Women’s International Leadership Konferenz am 30. April und 1. Mai an der Jacobs University

Das Organisatorinnen-Team (von links nach rechts): Hersa Bregu, Nurgun Rafizade, Salma El Atassi und Gubaala Boku Tache. (Quelle: Jacobs University)

25. April 2022

Das Programm der Veranstaltung ist so vielfältig wie die eingeladenen Redner:innen. Sie vertreten große Digital-Unternehmen wie Google und Meta, aber auch Start-Ups und soziale Organisationen. Im Fokus der „Women’s International Leadership Conference“: Frauen in Diplomatie und Politik sowie Frauen in MINT-Berufen. Der erste Konferenztag findet am Samstag, 30. April auf dem Campus in Bremen Nord statt, der zweite, am Sonntag, 1. Mai, online. Die Konferenz kann an beiden Tagen via livestream verfolgt werden. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung für beide Tage wird gebeten.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder zwei Podiumsdiskussionen. Mit dabei sind Mitarbeitende der Schaeffler-Gruppe, eines der bekanntesten Automobilunternehmen weltweit. Sie berichten von der Annäherung des Unternehmens an Geschlechtergerechtigkeit in einer männerdominierten Branche. Ebenfalls vertreten sind Mitglieder des Zonta Club, einer internationalen Organisation, die sich für gleichberechtigten Zugang zu Bildung einsetzt. Susanne von Bassewitz und Ute Scholz sprechen über den Einfluss von Wissenschaft auf die beruflichen Chancen von Frauen sowohl in der Politik als auch in den MINT-Fächern.

Zudem können sich die Teilnehmenden zwischen den Vorträgen in kleiner Runde austauschen und vernetzen. „Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Expert:innen für unsere Veranstaltung gewinnen konnten und sind gespannt auf ihre Beiträge und interessante Diskussionen“, sagt Hauptorganisatorin Salma El Atassi.

Unterstützt wird die Veranstaltung, die von Studierenden der Jacobs University organisiert wird, von verschiedenen Sponsoren: der Selbstverwaltung der Studierenden (Undergraduate Student Government), der Techniker Krankenkasse sowie der Schaeffler-Gruppe.

Anmeldung:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Maike Lempka | Corporate Communications & Public Relations
m.lempka [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504