Zarnekow-Förderpreis geht an Alumni der Jacobs University

Vera Storm

30. March 2017

Dr. Vera Storm beschäftigt sich damit, wie es Patienten mit Herz-Kreislauf- und Muskel-Skelett-Erkrankungen gelingt, gesünder zu leben. Für ihre Dissertation an der Jacobs University in Bremen bekommt die Psychologin in diesem Jahr den Förderpreis der Zarnekow-Stiftung.

Diabetes, Bluthochdruck, Rückenleiden: Bei vielen Krankheiten entscheidet maßgeblich der Lebensstil über das Erkrankungsrisiko. Menschen, die bereits erkrankt sind, hilft eine gesunde Lebensweise bei der Rehabilitation. Wie lassen sich Patienten zu mehr Bewegung im Alltag und einer abwechslungsreichen Ernährung mit viel Obst und Gemüse motivieren? Dieser Frage ist Dr. Vera Storm in ihrer Dissertation an der Jacobs University in Bremen nachgegangen. Für ihre Forschung bekommt sie nun den renommierten rehabilitationswissenschaftlichen Förderpreis der Zarnekow-
Stiftung.

Ein gesunder Lebensstil verbessert die Lebensqualität und verringert krankheitsbedingte Fehlzeiten. Vera Storm weist nach, dass es Patienten mit hohem Selbstvertrauen besser gelingt, ihre Lebensweise anzupassen. Außerdem hilft ein gut strukturierter Plan, Probleme zu überwinden. Erfolgversprechend sind internetbasierte Interventionsplattformen, die an die Yoga-Stunde, den Rücken-Kurs oder den täglichen Apfel erinnern. Die Dissertation gibt praktische Handlungsempfehlungen – etwa für die medizinische Rehabilitation oder die Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz. Im Fokus stehen aber auch Empfehlungen für die weitere Forschung in der Gesundheitspsychologie.

„Mit ihrer Arbeit gibt Vera Storm wichtige Impulse, wie Menschen unterstützt werden können, ihr Verhalten zu ändern. Internetbasierte Werkzeuge bieten in der Zukunft vor allem für ländliche Räume großes Potenzial“, erklärt Betreuerin Prof. Dr. Sonia Lippke von der Jacobs University. Vera Storm freut sich sehr, dass dieses Thema auch bei der Zarnekow-Stiftung Anklang gefunden hat. „Der Preis ist eine tolle Anerkennung für meine Arbeit. Ich danke der Jacobs University für die wertvolle Unterstützung während meiner Promotion.“ Mit einem Stipendium wurde sie außerdem von der Wilhelm-Stiftung für Rehabilitationsforschung gefördert. Ihre Erkenntnisse kann Vera Storm bei der Betreuung von orthopädischen und neurologischen Patienten anwenden. Sie arbeitet mittlerweile an einer Rehabilitationsklinik im niedersächsischen Lingen. Vor ihrer Promotion an der Jacobs University hatte sie Psychologie an der Rijksuniversiteit Groningen und der Universität Hildesheim absolviert.

Der Preis wurde am 22. März auf dem Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium in Frankfurt am Main übergeben. Die Zarnekow-Stiftung zeichnet jährlich junge Forscher aus, die sich in herausragender Weise mit rehabilitationswissenschaftlichen Themen beschäftigt haben. Die Auszeichnung ist mit 5000 Euro dotiert.

Weitere Informationen:
www.jacobs-university.de

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhDProgrammen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504