Zukunftstag 2022 an der Jacobs University

In einem der Praxisworkshops am Zukunftstag stellten die Schüler:innen Farbe aus Blütenblättern her.

03. Mai 2022

„Auf jeden Fall besser als Schule!“ – das ist das Fazit der fünf Jungen und sieben Mädchen, die am 28. April beim Zukunftstag an der Jacobs University Bremen dabei waren. Im Rahmen der Initiative meerMINT erhielten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7 - 9 auf dem Dock Nord theoretische und praktische Einblicke in das Studium von MINT-Fächern, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Bei der Einführungsveranstaltung stellten die Schüler:innen zunächst Fragen zum Studium an der Jacobs University und lernten anschließend bei einem Rundgang den Campus in Bremen-Nord kennen. Danach teilte sich die Gruppe auf, um an praktischen Workshops teilzunehmen.

Ana und Irina, zwei Jacobs University Studentinnen des Fachs Biochemie, ließen die Schüler:innen natürliche Farbe aus Blüten und Pflanzen herstellen und damit malen. Dazu wurden Blütenblätter mit Aceton und Wasser gemischt und mit einem Mörser zerkleinert. „Das Gelb aus den Osterglocken ist richtig gut geworden, andere Farben waren eher hell und wässrig“, sagt ein Teilnehmer. Nach etwa 45 Minuten wechselten die Gruppen in den jeweils anderen Workshop.

Informatikstudent Chris warb mit Berühmtheiten aus der Technologie-Branche für seinen Studiengang und versprach den Schüler:innen gute Gehaltsaussichten. Dann erklärte er ihnen, wie man einen Alarm auf einem Mikrocontroller programmiert. „Ich hatte keine Ahnung vom Programmieren, aber es hat richtig Spaß gemacht“, freut sich eine Teilnehmerin und eine weitere ergänzt: „Erst hatte ich Schwierigkeiten, aber Chris hat alles nochmal erklärt und dann hat es geklappt.“

Der bundesweite Zukunftstag ermöglicht Schüler:innen Einblicke in verschiedene Berufsfelder und soll ihnen Ideen für die berufliche Orientierung geben.

Über meerMINT:
MeerMINT ist eines von 22 Bildungsclustern, die aktuell durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert werden. Die Idee hinter dem Cluster ist es, Kindern & Jugendlichen an vier Standorten - den sogenannten MINT-Docks in Bremen und Bremerhaven - zu ermöglichen, an Freizeitangeboten im MINT-Bereich teilzunehmen.
Das Dock Nord befindet sich auf dem Campus der Jacobs University. Hier geben die internationalen Studierenden faszinierende Einblicke in Ihre Studienfächer.
Für weitere Informationen: www.meermint.de

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Maike Lempka | Corporate Communications & Public Relations
m.lempka [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504