Die Zeit läuft: ArtFest zurück auf dem Campus der Jacobs University

Das ArtFest findet am 1. und 2. April auf dem Campus der Jacobs University Bremen statt. Besucher:innen dürfen sich auf ein buntes Programm freuen. (Quelle: Jacobs University)

15. März 2022

„Continuum – Traces of Life in the Hands of Time“ (Spuren des Lebens in den Händen der Zeit) ist das diesjährige Thema des ArtFest, welches am 1. und 2. April auf dem Campus der Jacobs University in Bremen Nord stattfindet. Zum fünften Mal riefen Studierende Künstler:innen lokal, national und international dazu auf, ihre Kunst in jedweder Form einzureichen und damit die Auswirkung von Zeit auf unser Leben darzustellen.

Was erreichen wir im Laufe eines Lebens? Warum nehmen wir Zeit unterschiedlich wahr? Wie nutzen wir Veränderungen, die Zeit mit sich bringt? Mit diesen und weiteren Fragen zum Thema hoffen die Organisator:innen zu erforschen, wie die Zeit verschiedene Aspekte des Lebens beeinflusst und so unvorhergesehene Veränderungen mit sich bringt, die uns dazu motivieren, ein sinnvolles Leben zu führen.

Die etwa 100 Einreichungen, die von Gemälden, Skulpturen und Fotografien über Poesie und Theater bis hin zu Tanz und Film reichen, werden im Arts and Culture Center der Jacobs University in drei Bereichen – Menschlichkeit, Innovation, Wahrnehmung – ausgestellt. Um insbesondere auch internationalen Künstler:innen eine Plattform zu bieten, werden vor Ort auch digitale Komponenten wie beispielsweise Projektionen, Ton- oder Videoaufnahmen präsentiert.

An den Veranstaltungstagen erwartet Besucher:innen ein buntes Programm aus Workshops, Führungen und Vorstellungen geben, welches kurz vor der Veranstaltung veröffentlicht wird. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Maike Lempka | Corporate Communications & Public Relations
m.lempka [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504