Zwischen Abschied und Aufbruch: Die Jacobs University feierte ihre 19. Graduation

Traditioneller Hütewurf des Abschlussjahrgangs 2022 an der Jacobs University Bremen. (Quelle: Jacobs University)

16. Juni 2022

Stimmungsvoll, vielfältig, feierlich und oft auch sehr bewegend: Mit 1.600 Gästen feierte die Jacobs University Bremen den Studienabschluss ihrer Examinierten. Mehr als 470 Studierende zählte die „Class of 2022“ – der bisher größte Absolventenjahrgang in der Geschichte der noch jungen, englischsprachigen Universität. Über drei Tage erstreckten sich die Feierlichkeiten. Einer der Höhepunkte war neben der Gala am Donnerstag und der Abschlussfeier am Samstag der traditionelle Hütewurf, der im Anschluss an die Zeugnisvergabe am Freitag stattfand.

Keynote Speaker Dr. Serg Bell legte den Absolvent:innen nahe, als Unternehmer:innen Veränderung herbeizuführen. (Quelle: Jacobs University)

Aus der ganzen Welt waren Eltern, Verwandte und Freunde nach Bremen gereist, um mit den Graduierten den erfolgreichen Abschluss eines Lebensabschnitts und den Beginn eines neuen zu feiern. Die Freude sich wieder persönlich begegnen zu können, kennzeichnete die Stimmung auf dem Campus. Denn Lockdowns, Reisebeschränkungen, Online-Unterricht und der Ausbruch eines Krieges in Europa hatten die Studienzeit der Class of 2022 geprägt. „Ihr habt die herausforderndsten Jahre, denen sich jemals ein Jahrgang gegenübersah, gemeistert“, sagte Professor Dr. Fabio Pammolli, Präsident der Jacobs University, während der Eröffnungsgala am Donnerstag. „Dazu gratuliere ich Euch!“

Die Auswirkungen der Pandemie spielten auch in den Reden der Graduierten während der Gala eine zentrale Rolle. „Ohne die Unterstützung der Gemeinschaft auf dem Campus hätten wir die Ziellinie niemals überschritten“, betonten Eleanor Cwik und Wyatt Kim Peoples, die stellvertretend für die Bachelor-Absolvent:innen sprachen. Ähnlich sah das Abdul Moeez Qureshi, der im Namen der Master-Absolvent:innen das Wort ergriff. „Viele von uns sind in ein Land gekommen, dessen Sprache und Kultur wir nicht kannten. Und das während einer Pandemie. Das war nicht einfach.“ Die Jacobs University habe geholfen, die Herausforderungen zu bestehen und über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen.

Mit viel Applaus wurde Markus Gross bedacht, der Gastredner der Eröffnungsgala. Der Professor für Computerwissenschaften an der ETH Zürich und Direktor von Disney Research in Zürich betonte die Bedeutung von Bildung und gab den Graduierten Lehren aus seinem eigenen Lebensweg mit auf den Weg. Professor Gross rief dazu auf, in Bildung zu investieren, in die eigene aber auch in die der Kinder. Denn Bildung sei zeitlos, sie an eine neue Generation weiterzugeben, verspreche großen Gewinn.
Keynote Speaker Dr. Serg Bell wiederum hob hervor, dass sich besonders als Unternehmer:in wichtige Erfolge im Leben erzielen lassen. Finanzielle, aber auch solche, die Veränderung herbeiführen. Was die Graduierten dafür mitbringen müssen? Ehrgeiz, Initiative und Aufmerksamkeit, so Bell. Auch solle man aktiv, reaktionsschnell, detailorientiert und entschlossen sein – und nie aufgeben. Bell ist Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrats des Schaffhausen Institute of Technology (SIT) und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Jacobs University.

Stefan Rustler, Präsident der Alumni Association der Jacobs University, hieß die Graduierten in der Gemeinschaft der rund 5.000 Alumni willkommen. Diese Gemeinschaft, so Rustler, sei geprägt von gemeinsamen Werten, zu denen auch der Glaube an die Kraft der Diversität zähle.

Während die Gala am Donnerstag den Auftakt der dreitägigen Abschlussfeierlichkeiten bildete, wurden am Freitag in festlichem Rahmen die Zeugnisse an die Graduierten verliehen. Der traditionelle Hütewurf der Absolvent:innen im Anschluss rundete die Diplomvergabe ab, so wie die Abschlussfeier am Samstagabend, bei dem die Studierenden ihren Erfolg als verbundene Gemeinschaft nochmals feierten.

Die Commencement Gala 2022 auf YouTube ansehen:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532