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PATIENTENZENTRIERTE KOMMUNIKATION

 

Gesundheitskompetenz erkennen & fördern


 

Interaktives Live Online-Training für Fachkräfte in Medizin & Pflege

PATIENT:INNEN VERSTEHEN UND BRÜCKEN BAUEN

Die Herausforderung: Gut die Hälfte aller Patient:innen in Deutschland weiß nach einem Gespräch mit Pflegenden oder Ärtz:innen nicht mehr, was eigentlich zur eigenen Gesundheit gesagt wurde. In der „sprechenden Medizin“ liegt eine besondere Herausforderung. Wenn sie gut gelingt, können auch Menschen mit eingeschränkter Gesundheitskompetenz erkannt und sicher versorgt werden. Eine Kommunikation, die sich an individuellen Bedürfnissen orientiert, ist Grundlage für eine vertrauensvolle Partnerschaft bei der medizinischen Betreuung und Pflege.

Die Lösung: Praxisorientierte Fokus-Trainings der Jacobs University unterstützen medizinische Fachkräfte dabei, eigene Handlungsfähigkeiten im Patient:innengespräch zu erweitern und neue Kommunikationswege zu erschließen. So können sie gezielt die Gesundheitskompetenz von Patient:innen stärken und gute Behandlungsergebnisse sichern. Als Folge sinken Gesundheitsrisiken und langfristig Behandlungskosten.

Patientenzentrierte Kommunikation ist ein wichtiges Werkzeug des modernen Klinik- und Qualitätsmanagements und Erfolgsfaktor für Patient:innenzufriedenheit. Auch die Motivation und die Zufriedenheit im Team lassen sich deutlich steigern.

 

NUTZEN SIE UNSER MODULARES FORTBILDUNGSANGEBOT

Ein Einführungs-eSeminar bildet für Fachkräfte in Medizin und Pflege den Auftakt dieser Online-Weiterbildungsreihe zur Stärkung der Kommunikationskompetenz. Weiterführende Fokus-Trainings vertiefen die Kommunikationsfähigkeiten jeweils im Kontext zentraler Themen im Bereich der Krankenversorgung und Pflege. Die Auswahl der Fokus-Trainings erfolgt individuell und bedarf keiner Vor- oder Nachbearbeitung.

  • Patientenzentrierte Kommunikation

    Gesundheitskompetenz verstehen //
    Das eSeminar zeigt auf, was sich hinter dem Begriff der Gesundheitskompetenz verbirgt und wie eine gezielt auf die jeweilige Patient:innenpersönlichkeit ausgerichtete Kommunikation dazu beiträgt, optimale gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen zu schaffen.

    EINFÜHRUNGS-eSEMINAR
    (für alle Teilnehmenden verpflichtend)

  • 1 - Zielgerichtete Patient:innenansprache

    Gesundheitsverhalten fördern //
    Bedürfnisorientierte Kommunikation ist zentral für das Management chronischer Erkrankungen und das Verstehen neuer Diagnosen. Diese Trainingseinheit schult Kompetenzen, um die Patient:innenperspektive noch besser zu verstehen und Gespräche effektiv zu gestalten. Ziel ist es, die Selbstwirksamkeit von Patient:innen zu stärken und sie zu befähigen, von sich aus aktiv zu werden.

    FOKUS-TRAINING

  • 2 - Diversität im Praxisalltag

    Diversität erkennen und berücksichtigen //
    In dieser Einheit soll es um den Umgang mit Sprachbarrieren und individuellen Hintergründen gehen, um möglichst patientenzentriert und effektiv kommunizieren zu können – abgestimmt auf Alter, Geschlecht, Gesundheitskompetenz und kulturellen Hintergrund.

    FOKUS-TRAINING

  • 3 - Adhärenz und Compliance

    Umgang mit „herausfordernden“ Patient:innen //
    Wie verhält man sich, wenn Patient: innen Empfehlungen nicht einhalten, gestresst sind oder schwierige Diagnosen überbracht werden müssen? In dieser Einheit werden zusätzliche verbale und non-verbale Fähigkeiten praktisch geübt, um die Motivation von Patient:innen zu fördern.

    FOKUS-TRAINING

  • 4 - Aufklärung versus Fehlinformation

    Technische Entwicklungen anwenden //
    Werden Patient:innen mit neuen Diagnosen oder Empfehlungen konfrontiert, spielen oft Vorerfahrungen und Fehlinformationen eine wichtige Rolle. Dieses Training zeigt (digitale) Möglichkeiten, um Patient:innen sicher aufzuklären und zu aktiven Partner:innen zu machen.

    FOKUS-TRAINING

  • 5 - Orientierung für die Zeit danach

    Hilfe für die Zukunft geben //
    Auch nach der Entlassung sollte gesundheitsförderliches Verhalten weitergeführt werden. Den Grundstein legen Fachkräfte bereits während des Klinikaufenthalts durch eine klare Kommunikation und die Förderung von Zielen und Planung. Wie die aussehen kann, wird in der Trainingseinheit erarbeitet.

    FOKUS-TRAINING

TERMINE & PREISE

EINFÜHRUNGS-eSEMINAR
Patientenzentrierte Kommunikation
04. November 2021, 17:00 –19:00 Uhr oder
08. November 2021, 08:00–10:00 Uhr

FOKUS-TRAINING 1
Zielgerichtete Patient:innenansprache
09. November 2021, 09:00 –13:00 Uhr

FOKUS-TRAINING 2
Diversität im Praxisalltag
11. November 2021, 15:00 –19:00 Uhr

FOKUS-TRAINING 3
Adhärenz und Compliance
17. November 2021, 15:00 –19:00 Uhr

FOKUS-TRAINING 4
Aufklärung versus Fehlinformation
24. November 2021, 09:00 –13:00 Uhr

FOKUS-TRAINING 5
Orientierung für die Zeit danach
30. November 2021, 15:00 –19:00 Uhr

TRAININGSDAUER
4 Stunden je Fokus-Training

TRAININGSGEBÜHREN
244 € (1 Fokus-Training nach Wahl inkl. Einführungs-eSeminar)
199 € (jedes weitere Fokus-Training)
Alle Preise zzgl. Umsatzsteuer. Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen für offene Zertifikatsprogramme der Jacobs University Bremen gGmbH.

GRUPPEN
12 bis max. 20 Teilnehmer

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN
PC oder Laptop mit Lautsprechern und Mikrofon und stabile Internetverbindung

BERATUNG & ANMELDUNG

BERATUNG

Ansprechpartner der Jacobs University Business Solutions beantworten Ihre Rückfragen:

Tobias Speicher
Key Account Management
Telefon: +49 421 200 4152
t.speicher [at] jacobs-university.de

Natalia Prieser
Product Management
Telefon: +49 421 200 4407
n.prieser [at] jacobs-university.de

 

ANMELDUNG

Teilnehmende erhalten ein Universitäts-Zertifikat der Jacobs University

Anmeldungen bitte schriftlich an: business [at] jacobs-university.de

Allgemeine Geschäftsbedingungen für offene Zertifikatsprogramme der Jacobs University Bremen gGmbH

NUTZEN SIE UNSERE EXPERTISE!

Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin an der Jacobs University erforscht psychische Prozesse in Verbindung mit Gesundheit, Wohlbefinden und Krankheitsbewältigung. Wir arbeiten mit verschiedenen Modellen und Theorien, um gesundheitsförderndes Verhalten gezielt zu stärken. Ein Fokus liegt auf dem Kommunikationstraining im Gesundheitswesen, um die Gesundheitskompetenz und Sicherheit von Patient:innen langfristig zu fördern und Fachpersonal zu unterstützen.
 

PROF. DR. SONIA LIPPKE
Wissenschaftliche Leiterin und Trainerin

Prof. Dr. Sonia Lippke leitet als Professor of Health Psychology and Behavioral Medicine die Abteilung für Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin der Jacobs University Bremen, mit einem Schwerpunkt im Bereich theorie- und evidenzbasierter Gesundheitsförderung. Neben der Forschung zu sozialer Teilhabe gilt ihre Leidenschaft der Gesundheitsförderung und Kommunikation im Gesundheitswesen Auf regionaler und europäischer Ebene leitete Sonia Lippke bereits Projekte und Trainings für Kommunikation sowie zur Förderung der Gesundheitskompetenz.

Die Jacobs University Bremen ist eine private, staatlich anerkannte Campus-Universität mit höchsten Ansprüchen in Forschung und Lehre. In nationalen und internationalen Hochschulrankings belegt sie regelmäßig Spitzenplätze.

 

Jacobs University Business Solutions bietet vielfältige Angebote für Unternehmen in der Weiterbildung von Mitarbeitenden (Executive Education) sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte (Research & Transfer).

    BERATUNG

    Ansprechpartner der Jacobs University Business Solutions beantworten Ihre Rückfragen:

    Tobias Speicher
    Key Account Management
    Telefon: +49 421 200 4152
    t.speicher [at] jacobs-university.de

    Natalia Prieser
    Product Management
    Telefon: +49 421 200 4407
    n.prieser [at] jacobs-university.de

     

    ANMELDUNG

    Anmeldungen bitte schriftlich bis zum 21.10.2021 an: business [at] jacobs-university.de

     

     

    Allgemeine Geschäftsbedingungen für offene Zertifikatsprogramme der Jacobs University Bremen gGmbH